Letzte Stunde, 2/3 der SuS fehlen, muss unterrichtet werden?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Letzte Stunde, 2/3 der SuS fehlen, muss unterrichtet wer

Beitrag von Stark »

ffm313 hat geschrieben: Für solche Dinge ist das Ref jedoch gedacht: zum Lernen.
Sehe ich allerdings auch so. Was hat die Schulleiterin denn gesagt?

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Letzte Stunde, 2/3 der SuS fehlen, muss unterrichtet wer

Beitrag von Lysander »

Lernen im Ref. hin oder her.
Man kann nicht einfach eigenmächtig Unterricht ausfallen lassen und 9. Klässler unbeaufsichtigt lassen. Das geht gar nicht und ist auch nicht mit "neu sein" zu rechtfertigen. Den Einlauf hast Du Dir m.E. verdient, wenn er denn kommt.

Schüler denken immer nur in die Richtung, die ihnen in den Kram passt - das sollte man als Lehramtsanwärter nicht mal ansatzweise mehr tun. Dann eben Unterricht mit acht Personen. Geht auch.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Letzte Stunde, 2/3 der SuS fehlen, muss unterrichtet wer

Beitrag von Stark »

Ach, man muss so ein Missgeschick auch nicht dramatisieren. Vor allem nicht, nachdem nichts passiert ist.
Natürlich geht das gar nicht, dass man Schüler aus der Mittelstufe eigenmächtig nach Hause schickt. Schon gar nicht in so einem Fall. Das ist ja klar.
Dass man als Anfänger im Ref aber das Konzept der Aufsichtspflicht noch nicht internalisiert hat und dass man den Tricks von Schülern gegenüber erstmal hilflos dasteht, ist aber auch irgendwo verständlich. Vor allem, weil es ja von einer gewissen Warte her tatsächlich sinnlos wirkt, mit acht Schülern Unterricht zu machen.

Der TE hat sich also den Einlauf der SL ehrlich verdient, klar. Aber man muss da jetzt auch kein moralisches Fass aufmachen. Anfängerfehler...

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Letzte Stunde, 2/3 der SuS fehlen, muss unterrichtet wer

Beitrag von Lysander »

@Stark

Klar, wir können das moralisch sicherlich als Anfängerfehler kategorisieren und entsprechend nicht überdramatisieren.
Rein rechtlich gesehen hat sich der TE aber auf sehr dünnes Eis begeben - und solche Fehler sind eigentlich die einzigen Fehler (neben offensichtlicher Inkompetenz, die hier ganz klar nicht Gegenstand der Diskussion ist), weswegen man richtig Ärger bekommen kann.

Ich nehme da etablierte Kollegen nicht aus, aber es gehört zu den Pflichten eines jeden angestellten wie verbeamteten Lehrers, sich über die geltende Rechtslage in seinem Tätigkeitsfeld zu informieren.

In solchen Situationen sollte man IMMER nachfragen, damit man sich wissentlich oder unwissentlich nicht beruflich sein eigenes Grab schaufelt.

Und gerade deswegen würde ich das nicht bagatellisieren, wenngleich natürlich auch nicht (über)dramatisieren.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Letzte Stunde, 2/3 der SuS fehlen, muss unterrichtet wer

Beitrag von Stark »

Lysander hat geschrieben: Und gerade deswegen würde ich das nicht bagatellisieren, wenngleich natürlich auch nicht (über)dramatisieren.
Da stimme ich ja völlig zu. Deshalb muss die SL auch ein entsprechendes Gespräch führen und der Ref muss damit leben - und sollte es sich auch zu Herzen nehmen.

Kobold
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2015, 19:50:43

Re: Letzte Stunde, 2/3 der SuS fehlen, muss unterrichtet wer

Beitrag von Kobold »

Gerade in Fächern wie Physik bieten sich unzählige Möglichkeiten auch Unterricht mit einer kleinen Schülergruppe durchzuführen:
- Versuche (auch nach Interesse: "Wir wollten schon immer mal ...")
- Formeln + Anwendung (+Umwandlungen) kann man immer üben.
Beides ist natürlich kombinierbar.
Die abwesenden Schüler müssen Inhalte natürlich nachholen. Ich ziehe Unterricht durch, solange auch nur ein Schüler anwesend ist (Der kann dann natürlich viel für seine Mitarbeitsnote tun).

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Letzte Stunde, 2/3 der SuS fehlen, muss unterrichtet wer

Beitrag von Drops »

Ich glaube, der Themenstarter hat recht schnell das Interesse an den Antworten verloren. Der erste Beitrag war auch gleichzeitig sein letzter...

Antworten