als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustausch

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
jack321
Beiträge: 57
Registriert: 02.06.2013, 15:48:43
Wohnort: Berlin, GS L,D,Erdk.

als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustausch

Beitrag von jack321 »

Hallo,
ich bin als Gymnasiallehrer an einer Grundschule tätig. Bisher mache ich nur Vertretungsunterricht und muss sagen, dass ich an meine Grenzen stoße. Ich bekomme die Klassen kaum ruhig, in die ganzen Rituale und die Grundschuldidaktik muss ich mich noch weiter einarbeiten.
Auch bin ich hier in einem eher schwierigen Stadtteil gelandet und schlage mich mit Klassen rum, in denen teilweise 5 Schüler mit sozial-emotionaler Störung sitzen, rum.
Ist noch jemand neu an einer Grundschule als Gymlehrer? Wie ergeht es euch so?
lg

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustau

Beitrag von Fränzy »

o je, das wäre für mich auch der Horror!

Wahrscheinlich musst Du den Unterricht stärker strukturieren, viel mit visuellen Hinweisen, akustischen Signalen gestalten. Also vorhersehbar machen, was geschieht. (Ist im BVJ nicht anders).

Gibt's Sozialarbeiter? Gibt's einen Auszeitraum? Wenn ja, nutze ihn. Wie geht es dem KL? Oder bist du das?

Und dann eben kindgerecht didaktisch reduzieren und kindgerecht sprechen. Ich denke, das kommt mit der Zeit.

Spannung und Entspannung wechseln (Rhythmisierung, was anstrengendes, dann was zum Luftholen, austoben...)

PS: Ich war ca. 2 Jahre im Primarbereich. Ich hatte nur eine Lösung - die schnelle Flucht in die berufliche Schule :) Man kann sich nicht dauerhaft verbiegen.
שָׁלוֹם

jack321
Beiträge: 57
Registriert: 02.06.2013, 15:48:43
Wohnort: Berlin, GS L,D,Erdk.

Re: als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustau

Beitrag von jack321 »

Danke! Ja, das Laminiergerät für die Signale ist schon gekauft! Der Klassenlehrer bin ich erst voraussichtlich ab nächstem Sommer. Bis dahin heißt es Vertretungsunterricht in allen Klassen und das meist sehr spontan. Echt anstrengend, hat aber den Vorteil, dass ich mich bis dahin einarbeiten kann. Ich habe aber das Gefühl, ein komplett neues Referendariat zu brauchen...
Auszeitenraum gibts nur für die großen Schüler.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustau

Beitrag von Fränzy »

Hat die Schule keinen Laminierer?
שָׁלוֹם

donaldinho
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2013, 11:25:30
Wohnort: Berufsbildende Schulen, Sachsen

Re: als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustau

Beitrag von donaldinho »

bei uns in Sachsen sind Reihenweise Berufsschullehrer nach dem Ref an die Grund- und Förderschulen gegangen.

Manche kommen ganz gut zurecht, andere gar nicht. Ich denke, das Klientel muss einem einfach ein bisschen liegen. Ich mag Kinder auf jeden Fall, als Grundschullehrer würde ich allerdings glaube nicht taugen. Schon weil mich der Stoff überhaupt nicht reizt (aber darum geht es an einer GS ja auch gar nicht vorrangig)


Und Laminierer, Locher und so weiter werden doch mittlerweile eher selten von den Schulen gestellt oder!? Obwohl wir ne Art Gemeinschaftsschrank haben, in den jeder alte Utensilien hineintuen und zur allgemeinen Benutzung freigeben kann. (das ist auch so etwas, was das Schulsystem für mich ein bisschen weltfremd erscheinen lässt aber nun gut... :lol: )

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustau

Beitrag von Fränzy »

Wir kriegen alles folien Drucker PC Laptop
שָׁלוֹם

donaldinho
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2013, 11:25:30
Wohnort: Berufsbildende Schulen, Sachsen

Re: als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustau

Beitrag von donaldinho »

das ist natürlich top! schwankt halt von bezirk zu bezirk, je nach budget. folien etc müssen wir zB auch selber kaufen.

weiss aber nicht, inwieweit sich GS und BS da etwas nehmen da der GS unterricht ja doch auf mehr ressourcen angewiesen ist. schmucklose frontalvorträge übersteht ein berufsschüler denke eher, als ein 6 jähriger.

Antworten