als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustausch

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
jack321
Beiträge: 57
Registriert: 02.06.2013, 15:48:43
Wohnort: Berlin, GS L,D,Erdk.

als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustausch

Beitrag von jack321 »

Hallo,
ich bin als Gymnasiallehrer an einer Grundschule tätig. Bisher mache ich nur Vertretungsunterricht und muss sagen, dass ich an meine Grenzen stoße. Ich bekomme die Klassen kaum ruhig, in die ganzen Rituale und die Grundschuldidaktik muss ich mich noch weiter einarbeiten.
Auch bin ich hier in einem eher schwierigen Stadtteil gelandet und schlage mich mit Klassen rum, in denen teilweise 5 Schüler mit sozial-emotionaler Störung sitzen, rum.
Ist noch jemand neu an einer Grundschule als Gymlehrer? Wie ergeht es euch so?
lg

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustau

Beitrag von Fränzy »

o je, das wäre für mich auch der Horror!

Wahrscheinlich musst Du den Unterricht stärker strukturieren, viel mit visuellen Hinweisen, akustischen Signalen gestalten. Also vorhersehbar machen, was geschieht. (Ist im BVJ nicht anders).

Gibt's Sozialarbeiter? Gibt's einen Auszeitraum? Wenn ja, nutze ihn. Wie geht es dem KL? Oder bist du das?

Und dann eben kindgerecht didaktisch reduzieren und kindgerecht sprechen. Ich denke, das kommt mit der Zeit.

Spannung und Entspannung wechseln (Rhythmisierung, was anstrengendes, dann was zum Luftholen, austoben...)

PS: Ich war ca. 2 Jahre im Primarbereich. Ich hatte nur eine Lösung - die schnelle Flucht in die berufliche Schule :) Man kann sich nicht dauerhaft verbiegen.
שָׁלוֹם

jack321
Beiträge: 57
Registriert: 02.06.2013, 15:48:43
Wohnort: Berlin, GS L,D,Erdk.

Re: als Gymnasiallehrer an die Grundschule- Erfahrungsaustau

Beitrag von jack321 »