Verkürzung Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
tonilein
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2012, 14:46:05

Verkürzung Referendariat

Beitrag von tonilein »

Hallo,

da jetzt die neuen Studierenden kommen, die 1/2 Jahr Praktikum und 12 Monate Ref. machen hab ich eine Frage. Ich studiere noch die alte Studienordnung die 18 Monate Ref. vor sich hat. Wenn ich nun 6 Monate Praktikum nachweisen kann könnte ich mein Ref. auch verkürzen? Wo könnte ich mich da informieren?

VG Tonilein

tino2010
Beiträge: 93
Registriert: 11.06.2013, 20:00:03
Wohnort: Hessen, HR

Re: Verkürzung Referendariat

Beitrag von tino2010 »

Nen Bundesland wäre toll. Verkürzung in Hessen z.B. nur bei sehr guten / herausragenden Leistungen.

tonilein
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2012, 14:46:05

Re: Verkürzung Referendariat

Beitrag von tonilein »

NRW :D

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Verkürzung Referendariat

Beitrag von sillaine »

Momentan gibt es noch kein 12 Monatiges Ref in NRW. Es wurde wegen der neuen Studienordnung ja erst auf 18 Monate verkürzt. Und diese 18 Monate sind schon echt kurz und nicht mit Praktika zu vergleichen. Je nachdem wann du fertig wirst, werden es wohl noch 18 Monate sein. Überleg dir also gut, ob du wirklich verkürzen willst, falls das überhaupt geht. Die Studies mit der neuen Studienordnung müssen ja auch von Anfang an andere Leistungen erbringen und auch das halbe Jahr ist strickt geregelt und voll mit Anforderungen. Ich weiß nicht, ob das mit einem freiwilligen Praktikum vergleichen kann.

dumboline
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2014, 19:35:55

Re: Verkürzung Referendariat

Beitrag von dumboline »