Student durch Panikmache im Internet verunsichert

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: Student durch Panikmache im Internet verunsichert

Beitrag von cancre »

golfons hat geschrieben:Ich bin definitiv ein fleißger Student und werde mein Staatsexamen sicherlich unter 2,0 abschließen können.
Dafür wirst du dir nichts kaufen können. Wer macht das in deiner Fächerkombination nicht unter 2,0? Deine Ausbilder interessiert die Note im ersten Staatsexamen nicht die Bohne. Überhaupt würde ich eher Panik bekommen, dass ich aufgrund der Fächerkombination nach dem Referendariat keine Stelle bekomme, als dass ich durchfalle. Englisch/Politik gibt es wie Sand am Meer. Wenn du schon konkret etwas tun willst, arbeite an deiner Kommaschwäche (Relativsätze, Infinitive mit zu, Objektsätze) und denke über ein Erweiterungsfach mit besseren Einstellungschancen nach (Physik, Chemie, Mathematik, Latein).
IN AETERNAM A-XIII

bonbon503
Beiträge: 32
Registriert: 14.09.2013, 14:53:58
Wohnort: NRW/GYM/E/F

Re: Student durch Panikmache im Internet verunsichert

Beitrag von bonbon503 »

cancre hat geschrieben:
golfons hat geschrieben:Ich bin definitiv ein fleißger Student und werde mein Staatsexamen sicherlich unter 2,0 abschließen können.
Dafür wirst du dir nichts kaufen können. Wer macht das in deiner Fächerkombination nicht unter 2,0? Deine Ausbilder interessiert die Note im ersten Staatsexamen nicht die Bohne. Überhaupt würde ich eher Panik bekommen, dass ich aufgrund der Fächerkombination nach dem Referendariat keine Stelle bekomme, als dass ich durchfalle. Englisch/Politik gibt es wie Sand am Meer. Wenn du schon konkret etwas tun willst, arbeite an deiner Kommaschwäche (Relativsätze, Infinitive mit zu, Objektsätze) und denke über ein Erweiterungsfach mit besseren Einstellungschancen nach (Physik, Chemie, Mathematik, Latein).
1. Das letzte, was derjenige, der die Frage ins Forum gestellt hat, hören will, ist eine Antwort wie deine...
2. Ich gehöre zum Glück nicht dazu, aber ja, es gibt sehr viele, die das 1. Staatsexamen mit einer Note schlechter als 2,0 abschließen.
3. Fächerkombination hin oder her: Wer gut in seinen Fächern ist und Spaß dran hat, wird früher oder später eine Stelle finden. Was bringen einem sogenannte Mangelfächer wie Latein, Physik o.ä., wenn man sie mit ner 4,0 besteht und sie einem keinen Spaß machen. Und diese dann noch ein Leben lang unterrichten? Willkommen burn-out...
4. Kommentare zur Rechtschreibung nerven...zudem unterrichtet der Fragende kein Deutsch, also lass ihn doch. Ich habe seine Fragen auch so verstanden. :lol:
5. Ein Erweiterungsfach zu studieren ist dennoch eine gute Idee. Könnte man drüber nachdenken.

cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: Student durch Panikmache im Internet verunsichert

Beitrag von cancre »

bonbon503 hat geschrieben:
cancre hat geschrieben:
golfons hat geschrieben:Ich bin definitiv ein fleißger Student und werde mein Staatsexamen sicherlich unter 2,0 abschließen können.
Dafür wirst du dir nichts kaufen können. Wer macht das in deiner Fächerkombination nicht unter 2,0? Deine Ausbilder interessiert die Note im ersten Staatsexamen nicht die Bohne. Überhaupt würde ich eher Panik bekommen, dass ich aufgrund der Fächerkombination nach dem Referendariat keine Stelle bekomme, als dass ich durchfalle. Englisch/Politik gibt es wie Sand am Meer. Wenn du schon konkret etwas tun willst, arbeite an deiner Kommaschwäche (Relativsätze, Infinitive mit zu, Objektsätze) und denke über ein Erweiterungsfach mit besseren Einstellungschancen nach (Physik, Chemie, Mathematik, Latein).
1. Das letzte, was derjenige, der die Frage ins Forum gestellt hat, hören will, ist eine Antwort wie deine...
2. Ich gehöre zum Glück nicht dazu, aber ja, es gibt sehr viele, die das 1. Staatsexamen mit einer Note schlechter als 2,0 abschließen.
3. Fächerkombination hin oder her: Wer gut in seinen Fächern ist und Spaß dran hat, wird früher oder später eine Stelle finden. Was bringen einem sogenannte Mangelfächer wie Latein, Physik o.ä., wenn man sie mit ner 4,0 besteht und sie einem keinen Spaß machen. Und diese dann noch ein Leben lang unterrichten? Willkommen burn-out...
4. Kommentare zur Rechtschreibung nerven...zudem unterrichtet der Fragende kein Deutsch, also lass ihn doch. Ich habe seine Fragen auch so verstanden. :lol:
5. Ein Erweiterungsfach zu studieren ist dennoch eine gute Idee. Könnte man drüber nachdenken.
1. Wenn er nur bestimmte Antworten lesen will, soll er der Öffentlichkeit doch bitte vorher mitteilen, welche das sind, damit es hinterher nicht so weh tut. (Übrigens schön, dass du weißt, was er denkt!)
2. Kommt wahrscheinlich auf das Bundesland und die Universität bzw. auch die einzelnen Prüfer an. Ich habe keine konkreten Zahlen, aber 2,0 in den Fächern halte ich eher für durchschnittlich. Das war zumindest so, als ich noch studierte, was allerdings schon länger her ist. Keine Ahnung, wie das heute ist.
3. Ob man Spaß an seinen Fächern hat, ist nie ein Auswahlkriterium gewesen und wird es auch nie sein. Es gibt bekanntlich Menschen, die für ihr Leben gern singen, deren Gesang aber niemand ertragen kann, weil er einfach zu schlecht ist.
4. Ich habe mich nicht zur Rechtschreibung geäußert, sondern zur Zeichensetzung. Auch wenn man kein Deutsch unterrichtet, sollten man die Interpunktion schon beherrschen. Unterrichtsentwürfe oder gar Examensarbeiten in dem Stil laufen Gefahr, in der Luft zerrissen bzw. ungelesen zurückgegeben zu werden.
5. Dein 5. Punkt widerspricht dem, was Du unter 3. geschrieben hast. Was denn jetzt: Burn-Out-Ursache oder gute Idee?
IN AETERNAM A-XIII

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Student durch Panikmache im Internet verunsichert

Beitrag von larissa »

...es ist halt ein forum für Referendare und Lehrer....da müssen solche antworten nicht verwundern...

Ultima
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2013, 18:27:53
Wohnort: NRW

Re: Student durch Panikmache im Internet verunsichert

Beitrag von Ultima »

Die Fächerkombi ist dahingehend wichtig, dass man "Talent" dafür haben sollte und es mögen. So ist zwar Mathe ein allbekanntes Mangelfach, aber ich war nie so gut in Mathe, dass ich es hätte studieren können. Man muss bei dem bleiben, was man kann. Und wenn man ein fach studiert, nur weil es Mangelware ist, aber keinen Spaß dran hat, dann macht einem der Beruf auf lange Sicht auch keinen Spaß. Und die Schüler merken das auch.

bonbon503
Beiträge: 32
Registriert: 14.09.2013, 14:53:58
Wohnort: NRW/GYM/E/F

Re: Student durch Panikmache im Internet verunsichert

Beitrag von bonbon503 »

@cancre: Natürlich sind Zeichensetzung etc. wichtig, allerdings befinden wir uns hier in einem Forum. Dass man evtl. Fehler in Examensarbeiten vermeiden muss, ist denk ich jedem klar, das muss man, denk ich, nicht extra erwähnen. Meine Punkte 5 und 3 widersprechen sich im Übrigen nicht. Ich hab lediglich gesagt, dass ein Erweiterungsfach eine Überlegung wert ist. Nirgendwo steht, dass dies ein Mangelfach sein muss. Wenn einem ein drittes Fach auch Spaß macht, kann man das ja trotzdem studieren - beispielsweise Geschichte. Ist zwar definitiv kein Mangelfach, dennoch in Kombination mit Englisch vielleicht dennoch von Vorteil, wenn man bedenkt, dass immer mehr biligualer Unterricht angeboten wird.

@ultima: Deiner Meinung bin ich auch. :)

@golfons: Finde es gut, dass du dir Gedanken machst, allerdings ist es ja normal, dass man im Internet (egal zu welchem Thema) immer mehr negative als positive Einträge findet. Es ist immer leichter sich gemeinsam über Dinge aufzuregen, als sich über gute Nachrichten auszutauschen. Du sagst ja sebst, dass du merkst, dass es einigen deiner Kommilitonen an 'social skills' fehlt und ja...würde schon sagen, dass es oft daran im Refendariat scheitert. Da kommt es sehr auf den ersten Eindruck an, wie man sich verkauft und wir man sich mit den Fachleitern versteht. Manchmal ist es da besser, einfach ein Ja-Sager zu sein und zu akzeptieren, dass die am längeren Heben sitzen. Auch wenn deine Fächerkombi kein Mangelfach enthält: Wenn du deine Studienleistung im Ref bestätigen kannst, bist du auf einem sehr guten Weg!

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Student durch Panikmache im Internet verunsichert

Beitrag von larissa »

Ultima hat geschrieben:@golfons: Finde es gut, dass du dir Gedanken machst, allerdings ist es ja normal, dass man im Internet (egal zu welchem Thema) immer mehr negative als positive Einträge findet. Es ist immer leichter sich gemeinsam über Dinge aufzuregen, als sich über gute Nachrichten auszutauschen. Du sagst ja sebst, dass du merkst, dass es einigen deiner Kommilitonen an 'social skills' fehlt und ja

das trifft vor allem auf dieses forum zu, wo man in 80% der fälle, in denen man hier etwas schreibt, erstmal dumm angemacht, bzw. von oben herab auf etwas hingewiesen wird, sei es die rechtschreibung, der satzbau, ein unvollständiges profil, eine frage, die so ähnlich schonmal gestellt wurde....etc.
da erkennt man den Lehrer auch in seiner Freizeit gleich wieder... :lol:

Antworten