Die heutigen Referendare...

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Die heutigen Referendare...

Beitrag von Jula13 »

Womit wir wieder bei der Sinnhaftigkeit mancher Studieninhalte wären.
Ich habe mir damals für EWS alle meine Scheine, die ich in Politikwissenschaft erworben hatte, anrechnen lassen können. Mann, haben diese Scheine meine pädagogischen Kompetenzen erweitert. :lol:

hans_Unfrei
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2017, 18:15:08

Re: Die heutigen Referendare...

Beitrag von hans_Unfrei »

Anadur hat geschrieben:
Das einzige was hier im Forum zunimmt ist die generelle Ablehnung von jeder Kritik am System Referendariat. Grundsätzlich ist es der Ref immer selbst schuld, wenn irgendetwas vorgefallen ist. Das erinnert mich immer erschreckend an die Annahme, dass alle Schüler grundsätzlich lieb, brav und leistungsbereit sind und jegliches Fehlverhalten einzig dem Lehrer anzulasten ist. Na ja das Leben ist halt leider nicht Schwarz /Weiß sondern ziemlich grau.
Dieser Thread ist schon 3 1/2 Jahre alt, aber immer noch sehr aktuell!

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Die heutigen Referendare...

Beitrag von Zitronenfalter »

hans_Unfrei hat geschrieben:
Anadur hat geschrieben:
Das einzige was hier im Forum zunimmt ist die generelle Ablehnung von jeder Kritik am System Referendariat. Grundsätzlich ist es der Ref immer selbst schuld, wenn irgendetwas vorgefallen ist. Das erinnert mich immer erschreckend an die Annahme, dass alle Schüler grundsätzlich lieb, brav und leistungsbereit sind und jegliches Fehlverhalten einzig dem Lehrer anzulasten ist. Na ja das Leben ist halt leider nicht Schwarz /Weiß sondern ziemlich grau.
Dieser Thread ist schon 3 1/2 Jahre alt, aber immer noch sehr aktuell!
Genau! Und was sagt uns das auf der Metaebene? Es ist wie es ist und jammern und darauf warten, dass jemand kommt und die eigenen (!) Probleme löst führt selten zu etwas positivem. Das war vor 3, 30, und auch schon vor 300 Jahren so...und die Frage, wer oder was "schuld" ist, stellen auch nur immer die, die einen Schuldigen brauchen.
Sicher gibt es Ursachen und Wirkungen, aber eine Schuld weist neben der Ursachenbeschreibung stets auch die Verantwortlichkeit mit zu... Und so einfach ist es nun halt doch nicht...

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Antworten