in der schweiz als lehrer arbeiten?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von larissa »

ja, darüber haben wir auch schonmal nachgedacht, obwohl die schweiz uns mehr reizen würden aufgrund der landschaft, klima, nähe zu italien.

als arzt ist es anscheinend etwas einfacher, grenzüberschreitend zu arbeiten als als lehrer :(

ich muss mal schauen und eh überhaupt erstmal das referendariat machen, dann hat man schonmal bessere karten, als ohne ref.

DayOfSun
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2013, 8:43:58

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von DayOfSun »

ich habe im Raum Zürich 4 Wochen hospitiert und ich kann dir nur sagen gehe NIEMALS an eine staatliche Schule!!! (Es gibt dort Sicherheitsknöpfe für die Lehrkraft am Pult, worauf dann zwei Wachmänner kommen und den jeweiligen Schüler abholen..) mehr muss ich dazu glaub ich nicht sagen.
Allerdings gibt es wirklich ganz tolle Privatschulen in der Schweiz.

Als dt. Lehrer nehmen die dich mit Handkuss in der Schweiz, aber bedenke, dass ist dort ein Ganztagsjob, die haben recht krasse Unterrichtszeiten.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Fränzy »

Ich kann eine ganz tolle Schule empfehlen. Fast waere ich selbst dahin- ecole d'humanite mitten in Hasliberg. Super zum Skifahren. Super Angebote mit den Kids, alpinwandern, klettern, skifahren, Akrobatik. Und nicht so elitaer, wie man es bei den Preisen erwarten kann
שָׁלוֹם

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von larissa »

das klingt interessant. werde ich mir notieren.

warum bist du dort nicht hin?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Fränzy »

Weil ich die Stelle als Sozialarbeiterin an der Gewerbeschule bekam und weil mein Mann hier gutes Geld verdient
Tatsaechlich wuerde ich mich da sofort wieder bewerben, wenns pendelbar waere.
שָׁלוֹם

madmaxmatt
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2013, 11:35:52
Wohnort: Südbaden

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von madmaxmatt »

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Habe vor drei Tagen angefangen.

Jobs findest du auf gängigen Internetportalen, z.B. educajobs.ch, das gängigste.

Du bewirbst dich direkt bei den Schulen, mit 2. SE sicherlich kein Problem, viele arbeiten mit etwas äquivalentem zum 1. SE, rechne also damit, dass du "formal" mit am höchsten qualifiziert bist. Bei mir im Niveau A (Hauptschule) arbeiten viele Handwerker mit Pädagogikzusatzausbildung oder auch welche ,die noch in der Ausbildung sind.

Niveau E wäre dann ca. wie Realschule, P wie Gymnasium. (ProGymnasium, E wie erweiterte Ansprüche).

Die Ausstattung ist im allgemeinen viel besser als an deutschen Schulen. Bei mir hat jeder Lehrer sein eigenes Klassenzimmer, ein Macbook wird gestellt. Ob das die Regel ist, weiß ich nicht. Zum Anfang des Jahres gibt es einen Klassenkredit, damit ich Materialien einkaufen kann. Hefte, Stifte etc. werden gestellt und liegen massenhaft im Schrank, ebenfalls Arbeitsmaterialien wie Papier, etc.

Ich arbeite in einem grenznahen Kanton (Basel Stadt) und musste mir nichts von der EDK (KMK in der Schweiz) anerkennen lassen. Die wissen, was ein deutsches Staatsexamen ist ("Sparen sie sich das Geld"). Allgemein würde ich mich immer erst bewerben und dann die Anerkennung nachreichen, wenn sie gefordert wird. Kannst natürlich auch präventiv gleich mal mitschicken, bleibt dir überlassen.

Ich pendle täglich in die Schweiz, ein Weg ca. 1:15h. Mir ist es das wert, die ICE Karte ist locker vom Gehalt bezahlt und es bleibt immer noch einiges übrig. Und ich arbeite 80%. Dazu ist zu sagen, dass ich nicht wegen des Geldes nach CH gegangen bin, sondern einfach, weil es hier nichts für mich gab (mit 1.8 im Schnitt und mehrjähriger Berufserfahrung in anderen Bereichenwar ich leider "zu schlecht").

Zum Pensum (Deputat): Ein volles Pensum ist bei mir 25 Stunden, am Gymnasium 21 (!!) Stunden. An einer Sek 1 Schule meines Wissens 27.

Soviel dazu.. bei Fragen gerne PM.

lg

Bärengraben
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2013, 17:45:40

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Bärengraben »

:idea: Leben und Arbeiten in der Schweiz!
Unbedingt !! Riskiere den Schritt und versuche dies. Es lohnt sich nicht nur finanziell.

Ich arbeite seit ca. 2 Monaten als Berufsschullehrer in der Schweiz. Was soll ich sagen? Über 5 Jahre arbeitete ich als Lehrer in Deutschland und war nicht immer sehr glücklich über die beamtenrechtlichen- verwaltungsrechtlichen und innerschulischen Entscheidungen und Vorgaben. Wo andere Urlaub machen, arbeite ich.. Man muss sich aber im klaren sein, dass man durch diese Entscheidung im Ausland lebt. Die Schweiz ist nicht bzw. gottseidank nicht Deutschland. Andere Sprachen- Ausdrücke, kulturelle Besonderheiten, anderes Klima. :roll:

Vorgehensweise.
1. Am besten 1 und 2 Staatsexamen, dieses wird nach einem Vorgesuch und Hauptgesuch ca. 600 CHF nach max. 4 Monaten anerkannt. Dies ist deshalb sinnvoll, da danach der Lohn berechnet wird. ohne Anerkennung kann das schon fast 1000 Franken ausmachen. Worüber wir Duetsche nicht gerne sprechen. Der Lohn. Wenn man auf www.lohncomputer.ch geht kann man diesen für den jeweiligen Kanton ausrechnen lassen.
Wer dann noch viel Berufserfahrung wie ich mitbringt, also auch vor dem Lehrerberuf als Ingenieur zum Beispiel, dann können schon umgerechnet rd. 6.000 Euro herauskommen.

2. Anmeldung: Als EU-Mitglied erhält man mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag den Ausländerauswes B. Dieser gilt 5 Jahre und wird dann automatisch nach Ablauf um weitere 5 Jahre verlängert. Danach kann man sich niederlassen und erhält Ausweis C.
Kosten: 90 CHF.

3. Wohnung: Ach ja, soll alles sehr teuer sein. Nein ist es nicht. Auch hier findet man gute! Wohnungen, Appartements, die schon komplett mit Küche und Wohnzimmer eingerichtet sind. Dies ist häufig der Fall in der Schweiz. Kosten für ein WG - Zimmer: 400- 700 CHF. WEnn man Ich zahle für meine Wohnung 50m² rd. 900 CHF.

4. Lebensmittel. Auch hier gibt es günstige Einkaufsmöglichkeiten. Budgetprodukte bei COOP oder Migros,. Auch Aldi hat schon lange Einzug gehalten. Die Lebensmittelqualität ist deutlich besser und nahrhafter als in D. (meine Meinung)

5. Schulsystem: Der Lehrer hat hier ein deutlich höheres Ansehen in der Gesellschaft. Das zeigt sich mir täglich bei der Arbeit. Die Lernenden sind disziplinierter,reagieren sehr schnell auf meine Unmutäußerungen. Aber auch das Klima insgesamt ist deutlich entspannter und freundlicher.

Auch hier gilt das duale Ausbildungssystem.

6. Es gibt noch vieles mehr zu berichten.

Hilfreiche Seiten. www.hallo-schweiz.ch

Ps: Oh je. es gibt keinen Beamtenstatus mehr. :lol:

Antworten