in der schweiz als lehrer arbeiten?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Lenchen87
Beiträge: 110
Registriert: 19.08.2012, 10:33:00

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Lenchen87 »

Ich spreche auch nur vom zweiten Staatsexamen. Mein erstes war zum Glück ziemlich gut.
Außerdem geht es nicht um die Analyse der Ursachen meines eventuell mittelmäßigen 2. Staatsexamen, sondern darum, ob ich damit in der Schweiz noch eine Chance auf Einstellung habe. Auf Anfeindungen habe ich wirklich keine Lust.

helpless8
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2013, 17:09:35

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von helpless8 »

Eine Chance auf Einstellung hast du hier auf jeden Fall. Ob am Gymnasium, kann ich nicht sagen, aber Sekundarschule sollte kein Problem sein.
M&U lag glücklicherweise parallel mit den beiden anderen Klassen des Jahrgangs, so dass wir es so organisieren konnten, dass wir als Lehrer rotiert sind. Ob das hier die Regel ist, möchte ich eher bezweifeln. Aber es gibt für alles eine Lösung.

Lenchen87
Beiträge: 110
Registriert: 19.08.2012, 10:33:00

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Lenchen87 »

Aber auch mit einem dort "halben" Fach wie Biologie?
Mich würde auch interessieren, ob es dort einen Schüleraustausch mit Schulen aus anderen Ländern gibt. Die Schulhomepages sagen dazu leider nichts.

Physiklehrer
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2017, 10:35:12

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Physiklehrer »

Mich würden mal die ganzen Versicherungstechnischen Dinge interessieren.
Sobald ich in das Referendariat gehe versichere ich mich ja in aller Regel über eine private Krankenversicherung und gleichzeitig wird die Hälfte der Kosten durch die Beihilfe übernommen. So ist das zumindest in NRW. Die Frage ist dann, wie das die Kollegen machen die in die Schweiz gehen. Bleibt ihr in der privaten PV? Müsst ihr dann 100% der Kosten tragen? Lasst ihr den Vertrag ruhen und geht in eine Schweizer KV?:)
Wäre klasse da etwas zu erfahren:)

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von tiger »

Im Wesentlichen wie hier beschrieben:

http://www.comparis.de/krankenversicherung.htm

Die Schweiz unterscheidet nicht in gesetzliche und private KV. Außerdem sind deutsche Anbieter i. d. R. nicht in der Schweiz aktiv, d. h. es ist unwahrscheinlich, dass man bei einem Länderwechsel bei seinem bisherigen Versicherer bleiben kann.

Deinen häufigen Anfragen zum Thema KV in diesem Forum entnehme ich, dass du zögerst, dich zum Referendariat bei einer privaten KV zu versichern. Dafür gibt es keinen Grund, du hast keinerlei Nachteile. Nach der Entlassung aus dem Dienst nach dem Referendariat kannst du zur gesetzlichen KV zurückwechseln oder, bei einem direkt anschließenden Beamtenverhältnis auf Probe, bei der PKV bleiben.

lehrerschweiz
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2017, 21:37:50

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von lehrerschweiz »

Ich arbeite als Lehrerin in der Schweiz.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an internationalen Schulen sehr gerne Deutschlehrer aus Deutschland arbeiten können. IB-Erfahrung ist hilfreich, aber nicht zwingend. Die Bezahlung ist aber nicht so hoch wie an normalen Schweizer Schulen.
An Schweizer Schulen kann man mit einer deutschen Lehrerausbildung nur sehr schwer arbeiten. Zunächst muss man sein Staatsexamen von der EDK anerkennen lassen. Das kostet ca. 800 Franken/ Euro. Dann hat man die formale Berechtigung, in der Schweiz zu unterrichten, wird aber grosse Konkurrenz haben (ausser, man hat ein Mangelfach studiert). Das Schweizer Schulsystem passt auch nicht ganz zum deutschen. Die meisten Lehrer in den Klassenstufen 7-10 unterrichten alle Fächer und sind viel breiter aufgestellt als Lehrer aus Deutschland. Spezialisten gibt es nur wenige (â la nur Deutsch und Englisch). Stellen an Gymnasien sind sehr rar, da es sehr viel weniger Gymnasien gibt und es ist praktisch unheimlich schwierig bis fast unmöglich, eine zu bekommen. Sonderschullehrer werden händerringend gesucht (genannt Heilpädagogen) und auch Grundschullehrer (in der Schweiz genannt Primarschule; umfasst die Klassen 1-6).

Ich hoffe, das konnte helfen.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von sabisteb »

Wie sieht es mit Berufsschulen aus? Das System ist in der Schweiz doch recht breit ausgebaut.

Antworten