in der schweiz als lehrer arbeiten?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
helpless8
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2013, 17:09:35

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von helpless8 »

Ja, mein Examen habe ich hier anerkennen lassen, was aber überraschend schnell ging. Der Preis lag bei ca. 400 CHF, da erinnere ich mich grad nicht mehr so richtig. Solange du aber in Deutschland Lehramt studiert hast und deine Fächer auch in der Schweiz existieren (Pädagogik als Fach wäre da zB. eher schwierig), wird das aber problemlos anerkannt. Wieso glaubst du, dass du da Auflagen bekommen wirst?
Viele Schulen (vor allem in der Deutschschweiz) stellen dich aber auch ohne Anerkennung des Zeugnisses schon ein. Du bekommst für die Zeit bis zur Anerkennung dann aber nur 80% des Gehalts, weil du offiziell noch keinen Abschluss vorweisen kannst.

Mit Bio/Englisch sollte das kein Problem sein.

Lenchen87
Beiträge: 110
Registriert: 19.08.2012, 10:33:00

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Lenchen87 »

Ich würde ja lieber an der Volksschule unterrichten und da gibt es das Fach Biologie ja nicht, sondern nur "Natur und Technik", was Physik und Chemie mit einschließt. Und dafür bin ich überhaupt nicht qualifiziert. Deswegen befürchte ich, dass ich da was nachmachen muss. Muss man denn eine gute Note haben, um eingestellt zu werden? Ich steh jetzt kurz vor der Prüfung, aber bisher lief es leider nicht so besonders und ich erwarte auch kein gutes 2. Examen (evtl. sogar 3er-Schnitt...).

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Muss man denn eine gute Note haben, um eingestellt zu werden?
Haben Schüler denn kein Recht auf (fachlich) kompetente Lehrer?

helpless8
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2013, 17:09:35

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von helpless8 »

Am Gymnasium wird wahrscheinlich eher auf die Noten geschaut. Bei mir und meinen Kollegen sind die Noten für eine Stelle jedoch nicht ausschlaggebend gewesen, dann schaut man hier eher mal auf ein Schulleitergutachten. Ich hatte schon die Zusage vor meinem Examen und musste nur bestehen. Dafür gibt's hier regelmäßig Schulbesuche durch Schulleiter oder Behörden, dazu alle 3 Jahre (glaube ich) eine Mitarbeiterbeurteilung. Je nachdem, wie gut die ausfällt, kommst du dann in einer höhere Lohnstufe.

Lenchen87
Beiträge: 110
Registriert: 19.08.2012, 10:33:00

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Lenchen87 »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
Muss man denn eine gute Note haben, um eingestellt zu werden?
Haben Schüler denn kein Recht auf (fachlich) kompetente Lehrer?
Diesen Kommentar finde ich unfair, weil Noten nicht unbedingt die Aussagekraft besitzen, einen Lehrer als (fachlich) kompetent oder inkompetent darzustellen. Zudem hängt eine gute Note im Referendariat von sehr vielen Faktoren ab, bei den man eben Pech haben kann (Verhältnis zu Ausbildern etc.).

Lenchen87
Beiträge: 110
Registriert: 19.08.2012, 10:33:00

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Lenchen87 »

@helpless8, du hast gesagt, dass du den Physik- und Chemieteil in "Natur und Technik" deinen Kollegen Überlassen hast. Kann man das einfach so machen?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Illi-Noize »

Betonung auf "sehr viele Faktoren", auch die Note des 1. Staatsexamens besteht aus zig Teilnoten. Da muss man schon sehr viel Pech haben, dass man bei allen Prüfern / Aufgabenstellungen Pech hat.

Antworten