in der schweiz als lehrer arbeiten?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von larissa »

hallo!

ich habe nach einem ähnlichen thema gesucht, aber nichts derartiges gefunden.

mich würde interessieren, ob man mit/nach dem 2. Staatsexamen in der schweiz arbeiten kann?
habe mich schonmal grundsätzlich darüber informiert (ist allerdings schon etwas länger her), es ist wohl durchaus möglich, aber kompliziert, wenn ich das richtig einschätze.

gibt es jemanden, der es schonmal konkret versucht hat oder schon in der schweiz arbeitet und evtl. etwas darüber erzählen möchte?
- wie bewirbt man sich?
- welche fächer sind möglich
- was sind die unterschiede?
- wie sind die schweizer so?
usw....usw....

achso: schulart ist denke ich erstmal egal, da das schweizer schulsystem eh anders sein wird.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von nrw31 »

Vorwarnung: Habe keine persönlichen Erfahrungen, kenne aber Leute die in der Schweiz berufstätig sind.
larissa hat geschrieben: mich würde interessieren, ob man mit/nach dem 2. Staatsexamen in der schweiz arbeiten kann?
Grundsätzlich definitives "Ja!". Meines Wissens gibt es durchaus zahlreiche deutsche Lehrkräfte in der Schweiz. Aber: Es muss nicht zwangsläufig jede Fächerkombination aus deutschen Bundesländern dort gefragt sein. ;)
larissa hat geschrieben: habe mich schonmal grundsätzlich darüber informiert (ist allerdings schon etwas länger her), es ist wohl durchaus möglich, aber kompliziert, wenn ich das richtig einschätze.
Kompliziert ist relativ. Normalerweise ist es in der Schweiz so: Wenn man einen Arbeitsplatz angeboten bekommt kann man als Deutscher in der Schweiz arbeiten. Formal ist das kein Problem, das lässt sich unter Beachtung der bürokratischen Regeln mittlerweile alles ziemlich routiniert machen, 10.000ende Deutsche sind ja mittlerweile in verschiedensten Bereichen tätig.
larissa hat geschrieben: gibt es jemanden, der es schonmal konkret versucht hat oder schon in der schweiz arbeitet und evtl. etwas darüber erzählen möchte?
Der Bruder eines Freundes ist vor Jahren als Förderschullehrer mit Partnerin rübergegangen. Lief wohl alles gut und er war außerdem Wintersportfan, passte wohl. ;) Habe aber keinen Kontakt zu ihm. Ist aber grundsätzlich wie gesagt keine Sensation, es gibt ja zahlreiche deutsche Berufstätige in der Schweiz.
larissa hat geschrieben: - wie bewirbt man sich?
- welche fächer sind möglich
- was sind die unterschiede?
- wie sind die schweizer so?
usw....usw....
Da kann ich konkret wenig zu sagen, vielleicht meldet sich noch jemand anders.

Was man aber, vor allem als Lehrer/in, wissen muss:

Schweizerdeutsch hat in der Schweiz eine außerordentlich hohe Bedeutung und wird politisch eher gefördert, es wird flächendeckend und selbstverständlich gesprochen, teilweise auch geschrieben. Gerade als Lehrer/in wird man sich damit intensiv auseinandersetzen müssen, es längerfristig nicht wirklich zu verstehen dürfte man sich nicht erlauben können, ein wichtiger Unterschied zu anderen Berufsfeldern.
larissa hat geschrieben: achso: schulart ist denke ich erstmal egal, da das schweizer schulsystem eh anders sein wird.
Hmmm... Das würde ich so nicht sagen. Im Prinzip (!) hat die Schweiz schon auch ein gegliedertes Schulsystem mit Vorschlulen/Kindergärten, Grundschulen, weiterführenden Schulen inklusive Gymnasium, wobei der Abiturientanteil geringer ist als in Deutschland. Sicher ist vieles anders, aber die deutschen Qualifikationen sollten ggf. in die Schulformen hineinpassen, das ist denke ich nicht das Problem.

Hoffe das hilft ein bißchen!

Herzliche Grüße
nrw31

Schussel
Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2013, 10:50:47

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Schussel »

Ich habe mich diesbezüglich erkundigt, weil mein Freund derzeit als Arzt in der Schweiz arbeitet und ich darum auch öfter mal dort bin. Meines Wissens nach musst du Dir erstmal das zweite Staatsexamen anerkennen lassen. Die Prüfung kostet 400 Franken. Wenn du dann etwas nachholen musst, musst du das - auf eigene Kosten - an den Schweizer Unis tun. Anschließend kannst du dich ganz normal in den Kantonen bewerben. In der Schweiz ist das Stundendeputat höher, nagle mich nicht fest, ich meine 27 Wochenstunden. Der Verdienst ist höher, die Lebenserhaltungskosten sind es auch. Mein Freund zahlt z.b. für eine 40 m²-Wohnung über 1000 Franken im Monat. Sprit ist aber günstig :mrgreen:

Welche Fächer hast du denn? Mathe ist ja z.B. was anders als Deutsch (wegen Schweizerdeutsch)...und für die Grundschule kann ich mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, wenn man kein Schweizerdeutsch spricht. "Wie sind die Schweizer so?" kann man natürlich nicht pauschalisiert beantworten. Ich empfinde sie immer als sehr freundlich, wenn ich dort bin, allerdings ist es wohl auch nicht immer unproblematisch, dass sich so viele Deutsche in der Schweiz ansiedeln, sprich, es weht einem wohl manchmal Gegenwind entgegen. Kollegen von meinem Freund sind nun wieder nach Deutschland zurück, weil sie das Gefühl haben, dass ihre vier Kinder in der Schweiz Nachteile haben, weil sie Deutsche sind - aber das kann durchaus übertrieben sein...

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von larissa »

danke für die antworten.

ich habe die fächer französisch und kunst. mein freund ist franzose und spricht kein deutsch und deswegen wollte ich mich mal generell nach möglichkeiten für die zukunft umhören. man weiß ja nie....

ich habe auch schon gehört, dass man als deutscher nicht gerade willkommen ist in der schweiz, aber das geht wohl anderen einwanderern aus anderen ländern ebenso.

ok. zumindest scheint es möglich zu sein. ob man es dann letztendlich wagt, ist wiederum eine andere sache.

Schussel
Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2013, 10:50:47

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Schussel »

Französisch ist natürlich in der Schweiz sehr hoch im Kurs, meist lernen auch die deutschsprachigen Französisch in der Schule (oder Italienisch, eins müssen sie)... Allerdings, wenn du in französischsprachigen Gebieten unterrichten willst (weil Dein Freund vermutlich dann dorthin will??), ist es vermutlich wieder kniffelig, weil die Kinder dort ja Französisch als Muttersprache haben... Das sind aber nur Mutmaßungen - Genaueres erfährt man wohl nur bei der Anerkennung.

Die Deutschen stellen in der Schweiz wohl den höchsten Ausländeranteil dar und teils wird auch politisch gegen diese Zuwanderung vorgegangen. Mein Freund arbeitet an einer großen Uni-Klinik, da ist das Usus und kein Problem. Er lebt seit über drei Jahren dort und hat nie darüber geklagt, unfreundlich behandelt worden zu sein - manchmal ist es vielleicht auch so, wie man in den Wald hineinschallt... :D

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von larissa »

französisch in der deutschsprachigen schweiz könnte gehen, in der französischsprachigen schweiz eher nicht, da die schüler natürlich besser sind als ich.

du bist in deutschland? in der grenzregion?

Schussel
Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2013, 10:50:47

Re: in der schweiz als lehrer arbeiten?

Beitrag von Schussel »

Ich bin zwar in der Grenzregion, aber nicht zur Schweiz :P Führe eine Fernbeziehung, meinem Freund gefällt es in der Schweiz aber sehr gut.

Vielleicht ist die Grenzregion um Luxemburg auch noch interessant für euch, je nachdem, was Dein Freund arbeitet :)

Antworten