Referendariatsdauer in Berlin und Baden-Württemberg

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
christophe
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2010, 8:20:34

Referendariatsdauer in Berlin und Baden-Württemberg

Beitrag von christophe »

Hallo alle, ich bin hier neu und habe ein paar Fragen. Ich bin noch im Bachelor Mathe/Physik und mache mir schon jetzt Gedanken über die Dauer der Lehrerausbildung. Ich finde das alles wahnsinnig lang, naja, ich wußte es aber schon vor Anfang des Studiums.
Hier sind meine Fragen:

1) ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Referendariat in Berlin ab 2013 auf 12 Monate verkürzt werden soll. Weiß jemand darüber bescheid? Ich weiß zwar, dass einige eine kürzere Referendariatsdauer kritisch sehen (schlechtere Ausbildung), aber mir wäre es recht, denn mit zwei Kindern möchte ich möglichst schnell fertig sein und Geld verdienen. Das Studium neben Job und Familie finde ich schon anstrengend genug. Und wie ist es in BaWü?

2) Wie verläuft eigentlich so ein Referendariat? Man spricht von zweitem Staatsexamen. Ist es eine Prüfung oder besteht dieses Examen aus den verschiedenen Bewertungen im Laufe des Referendariats?
3) Da ich schon einen wissenschaftlichen Bachelor in Mathe habe, überlege ich mir, einen Master zu machen, um dann ein berufsbegleitendes Referendariat als Quereinsteiger zu machen. Man verdient gleich mehr Geld, habe ich gehört. Weiß jemand, ob ein solches Referendariat genau solange ist wie die anderen?

Sorry für die Naivität meiner Fragen. Ich komme aus Frankreich, und da läuft die Lehrerausbildung komplett anders.
Gruß aus Berlin
Christophe

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Referendariatsdauer in Berlin und Baden-Württemberg

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

in BW dauert das Ref 18 Monate. Die VD für RS,HS, Sonderschule fangen meines Wissens im Februar an. Der gymnasiale VD beginnt jeweils zum 1.1.

Bitte beachte, dass Du bei einem längeren Ref auch etwas mehr Luft zwischen Lehrproben, mündlichen Prüfungen, Examensarbeit hast.

Zum Ablauf kann ich Dir einiges erzählen, da aber mein Ref fast 10 Jahre zurückliegt, könnte sich auch etwas verändert haben. Im ersten halben Jahr hospitierst Du zu Anfang viel. Du wirst viele Klassen und Kollegen im Unterricht kennenlernen. Mit der Zeit wirst Du einzelne Unterrichtssequenzen in Absprache mit der Lehrkraft übernehmen. Zu Anfang kann das eine Stunde oder auch mal nur ein Teil einer Stunde sein. Im Lauf des ersten Halbjahrs wirst Du immer mehr eingesetzt werden und dann mit der Zeit auch evtl. einen ganzen Tag übernehmen. Eigenverantwortlich bist Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Der Schulleiter wird Dich min. 1 mal im Unterricht besuchen und dann in Absprache mit Deinen Mentoren entscheiden, ob Du ab September eigenveratnwortlichen Unterricht bekommst. Im ersten Halben Jahr finden auch jeweils ein Unterrichtsbesuch (durch das Seminar statt) pro Fach. Du besuchst in jedem Fach Fachdidaktiken und ein päd. Seminar. Die FD finden in der Regel nachmittags nach der Schule statt. Je nach Lage der Schule musst Du dafür eine weitere STrecke zurücklegen.

Falls Du nicht in den eigenverantwortlichen Unterricht kommst, wirst Dein VD verlängert. Kurz vor Weihnachten wird die Entscheidung dann getroffen. Falls es dann wieder nicht dazukommt, bricht man das Ref ab.

Im zweiten Schuljahr unterrichtest Du je nach Schulform zwischen 8 (?) und 13 Stunden in Deinen Fächern. Du wirst wieder von Schulleitung, Mentor und Deinem Seminar besucht. Im zweiten Halbjahr sind dann die Prüfungen. Außerdem fertigst Du Deine Examensarbeit an, deren Ausgangpunkt der Unterrichtsalltag ist.

Neben diesen ganzen Dingen wirst Du auch aktiv am Schulleben teilnehmen.

Du kannst Dein Ref auch an zwei Schulen absolvieren, wir haben damit allerdings schlechte Erfahrungen gemacht.

Alles Gute
שָׁלוֹם

drpfeiffer
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2012, 19:18:44

Re: Referendariatsdauer in Berlin und Baden-Württemberg

Beitrag von drpfeiffer »

christophe hat geschrieben: 1) ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Referendariat in Berlin ab 2013 auf 12 Monate verkürzt werden soll. Weiß jemand darüber bescheid?
Das würde mich auch interessieren ...

FrauSimmen
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2012, 12:29:34

Re: Referendariatsdauer in Berlin und Baden-Württemberg

Beitrag von FrauSimmen »

Was mich noch interessiert: kann man eifnach so mit einem abgeschlossenem Referendariat nach in Berlin nach Bayern wechseln? Ist das generell möglich weil Bildung doch eigentlich Ländersache ist.

drpfeiffer
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2012, 19:18:44

Re: Referendariatsdauer in Berlin und Baden-Württemberg

Beitrag von drpfeiffer »

Zur Dauer in Berlin:

"Im vergangenen Jahr verkürzte mit Nordrhein-Westfalen auch das größte Bundesland den Vorbereitungsdienst von zwei auf eineinhalb Jahre; Berlin folgt 2013"

Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 26861.html

Aber wieso steht das nicht auf der Seite des Senats?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Referendariatsdauer in Berlin und Baden-Württemberg

Beitrag von Illi-Noize »

FrauSimmen hat geschrieben:Was mich noch interessiert: kann man eifnach so mit einem abgeschlossenem Referendariat nach in Berlin nach Bayern wechseln? Ist das generell möglich weil Bildung doch eigentlich Ländersache ist.
Du kannst Dich mit beiden Staatsexamen zusammen überall bewerben. Ob Bedarf vorhanden ist bzw. Deine Fächerkombi in dem Bundesland / der Schulart überhaupt "erlaubt" ist, das ist eine andere Frage...

drpfeiffer
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2012, 19:18:44

Re: Referendariatsdauer in Berlin und Baden-Württemberg

Beitrag von drpfeiffer »

Nochmal zur Dauer in Berlin:

Habe rausgefunden, es ist zwar geplant, gibt aber noch kein Gesetz, so dass es wahrscheinlich erst Mitte 2013/Ende 2014 in Kraft treten wird.

Leider sehr lange, um bis dahin zu warten...

Dafür wurde die klassische (2.) Examensarbeit in Berlin abgeschafft und es gibt nun 2 kleinere Prüfungen, deren Form man selbst mitentscheiden kann.

Antworten