einstellungschancen, note ,verdienst

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du ohne verdienenden Partner im Ref auch nur einen Cent EkS zahlst, dann machst du etwas falsch! Als "Einzelkämpfer" solltest du ausser KV eigentlich keine Abgaben haben...

Gruß,
Snape

Mira

Beitrag von Mira »

@Gast: Siehe Hinweise auf dieser Seite unter Verdienst:
- Steuern: ca. 60 Euro
- Krankenkasse: muss zur Halfte vom Refi bezahlt werden, ca. 100 bis 120 Euro
- Kirchensteuer: ca. 30 Euro

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Du musst halt zum Finanzamt gehen, und eine Steuererklärung ausfüllen oder dir einen Freibetrag auf die Karte eintragen lassen. Aber es Bedarf schon wirklich Mühe, noch Steuern zu zahlen...

Mira

Beitrag von Mira »

@Severus Snape: Danke Dir fuer die Info! Das heisst, ich zahle nur die Krankenkasse ( also ca 100 Euro) und das wars? Wuerde mich freuen, falls Du noch mehr Infos hast.DANKE!

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Kauf dir vor dem Ref ein Buch zur Steuer und les das Wichtigste über Lohnsteuer und Werbungskosten. Dann sammelst du im Ref. eifrig Belege und schreibst alle Fahrten etc. auf. Danach wirst du deine Steuern sicher wiederbekommen. In solchen Steuerwerken steht auch was zum Freibetrag auf der Karte. Evtl. kannst du einen Freibetrag eintragen lassen.

Gut finde ich http://www.steuertipps.de/steuern/produ ... rung_plus/


Gruß, Snape

kuulakala
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2005, 8:07:17
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von kuulakala »

@ lolle

Deine Aussage, dass man sich mit einem 1. Staatsexamen überall bewerben kann und dieses auch überall anerkannt wird, stimmt leider ganz nicht. Ich habe mich mit einem niedersächsischen 1. Staatsexamen beim Land Brandenburg beworben und bekam dann die schriftliche Mitteilung, dass es NICHT anerkannt wurde.

lolle

Beitrag von lolle »

Also ich hab das in Schulrecht so gelernt.

Meines Wissens haben die einzelnen Bundesländer verschiedene Anforderungen bezüglich der Fächerkombinationen, so dass es passieren kann, dass man nicht zugelassen wird.

Aber bei dem Paragraphendschungel blickt ja eh keiner durch und am Ende entscheidet eh der Beamte beim Regierungspräsidium - und dass der immer so genau weiß, was er tut, das bezweifle ich doch stark...

Grüße
Lolle

Antworten