Als Student eingeschrieben bleiben fürs Smesterticket

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Als Student eingeschrieben bleiben fürs Semesterticket

Beitrag von Sarita »

Lysander hat geschrieben: Nein, es ist im eigentlichen Sinne kein Betrug, weil sich jeder theoretisch einschreiben kann, um an das günstigere Ticket zu kommen. Solange der gesetzliche Rahmen dies ermöglicht und die Landesregierung netterweise auf Studiengebühren verzichtet, ist rechtlich wie moralisch daran nichts zu beanstanden.
In deiner Welt hat also jeder Mensch ein Abitur? In meiner nicht. Und Fachabi, Meister und Techniker zählen in diesem Fall nicht, weil diese Leute ja nur an FHs können bzw. nur bestimmte Dinge studieren dürfen, die v.a. bei den Technikern häufig zulassungsbeschränkt sind.

MacGuffin
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2011, 13:21:31
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Als Student eingeschrieben bleiben fürs Semesterticket

Beitrag von MacGuffin »

Lysander hat geschrieben: Ein Ticket im Abo kostet je nach Wohnlage und Fahrstrecke durchaus mal zwischen 90 und 130 Euro pro Monat.

Verdoppel das mal. :(
Instant Human - just add coffee.

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Als Student eingeschrieben bleiben fürs Semesterticket

Beitrag von dzeneriffa »

[/quote]
In deiner Welt hat also jeder Mensch ein Abitur? In meiner nicht. Und Fachabi, Meister und Techniker zählen in diesem Fall nicht, weil diese Leute ja nur an FHs können bzw. nur bestimmte Dinge studieren dürfen, die v.a. bei den Technikern häufig zulassungsbeschränkt sind.[/quote]

Das stimmt so auch nicht überall. An der Uni Köln sagte die Beratung, dass meinem Freund mit dem Meistertitel prinzipiell jeder Studiengang offenstehen würde. Da gibt es scheinbar eine Quote.
schöne Grüße,

dzeneriffa

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Als Student eingeschrieben bleiben fürs Smesterticket

Beitrag von Sarita »

Verdoppel es und hau noch mal 50 Euro drauf, dann bist du bei meinen Fahrtkosten....

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Als Student eingeschrieben bleiben fürs Semesterticket

Beitrag von Lysander »

Sarita hat geschrieben: In deiner Welt hat also jeder Mensch ein Abitur? In meiner nicht. Und Fachabi, Meister und Techniker zählen in diesem Fall nicht, weil diese Leute ja nur an FHs können bzw. nur bestimmte Dinge studieren dürfen, die v.a. bei den Technikern häufig zulassungsbeschränkt sind.
Das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Jeder Mensch mit Abitur hat die Möglichkeit, sich an der Uni einzuschreiben - ganz gleich, ob er/sie wirklich einen Abschluss anstrebt oder nicht. Ist das jetzt Betrug, oder was?

Nur am Rande:
Sei mir nicht böse, dass ich ob einer vereinzelten engstirnigen oder anderweitig ganz individuellen Lesart eines anderen Users darauf verzichte, dem argumentativ prophylaktisch entgegenzuwirken oder gar das Mitdenken als unzumutbar anzunehmen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Als Student eingeschrieben bleiben fürs Smesterticket

Beitrag von User65 »

Ich habe für ein Lehramt studiert und den Vorbereitungsdienst gemacht, obwohl ich gar nicht Lehrer werden wollte. Muss ich jetzt an den Staat etwas zurückzahlen!?
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Antworten