Wieviel Tage/ Woche an der Ausbildungsschule ?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
GTO
Beiträge: 36
Registriert: 05.08.2006, 10:26:52
Wohnort: nähe Fulda

Wieviel Tage/ Woche an der Ausbildungsschule ?

Beitrag von GTO »

Hallo Leute,

habt Ihr zufällig eine Ahnung wieviel Tage man pro Woche
an der Ausbildungsschule ist?

In NRW sind es soviel ich weiß 12h pro Woche.

Packt man das an 2 - 3 Tagen?

Es wäre doch unsinn mehr als 3 Tage die Woche an der SChule zu sein, bei so wenig Stunden... :evil:

Kann man mit der Schule über die Stundenorganisation reden?

Bitte erzählt mir von Euren Erfahrungen!

Bin ab 09.08.2006 in Aachen (Berufskolleg).

Vielen Dank :D
- Studienrat - Berufsschule - Hessen -

Alle bereiten mir Freude. Die Einen beim Kommen, die Anderen beim Gehen...

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hallo,

na, das ist ja schonmal wieder eine top Einstellung! Möglichst so wenig Zeit wie möglich an der Schule sein.

Gerade im ersten Halbjahr bist du auf die Stunden der Ausbildungslehrer angewiesen -- da kann es gut vorkommen, dass du zwar an zwei Tagen 4 Stunden hast, dafür dann aber an den restlihen Tagen nur 2 Stunden, und dazwischen 3 Freistunden (im schlimmsten Fall!)

Bei mir an der Schule wird versucht, den Reffis zumindest einen freien Tag zu ermöglichen, aber manchmal geht es eben nicht. Man muss halt auch für eine Schulstunde zur Schule kommen. Ist zwar ärgerlich, kann man aber nicht ändern!

Außerdem kannst du in Freistunden gut Kontakte zu Kollegen knüpfen, evtl. nochmal Dinge besprechen, kopieren, und was sonst noch so anfällt.
Außerdem sehen es Schulleiter gerne, wenn man sich auch außerhalb des Unterrichts engagiert -- AGs, sonstige Projekte etc.

Also, lass es mal auf dich zukommen.

LG

Scooter

eicuc
Beiträge: 126
Registriert: 22.03.2006, 21:06:20
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von eicuc »

Klar hört es sich im ersten Moment net viel an, 12 Stunden pro Woche in der Schule zu verbringen, aber das sind ja nur die Stunden, in der man in der Anfangszeit hospitiert und mal die eine oder andere Stunde selber hält. Aber gerade am Anfang sollte man mehr Zeit als nur die abzuleistenden Stunden in der Ausbildungsschule verbringen, um dieSchüler und Kollegen kennen zu lernen, herauszufinden, welche schulinternen Curricula es gibt usw usw. Wie sonst willst du dich ins Schulleben vernünftig einfügen können?

eicuc

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von Rittersport »

Scooter hat geschrieben: na, das ist ja schonmal wieder eine top Einstellung! Möglichst so wenig Zeit wie möglich an der Schule sein.
Keine Panik, für solche Fälle gibt es die dienstliche Beurteilung, in der es dafür die Quittung gibt 8)

Moebius
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2006, 9:14:46

Beitrag von Moebius »

Rittersport hat geschrieben:
Scooter hat geschrieben: na, das ist ja schonmal wieder eine top Einstellung! Möglichst so wenig Zeit wie möglich an der Schule sein.
Keine Panik, für solche Fälle gibt es die dienstliche Beurteilung, in der es dafür die Quittung gibt 8)
Man muss einen Neuanfänger aber auch nicht gleich anmachen, nur weil er noch schlecht informiert ist.

Also: richte dich darauf ein, dass du jeden Tag in der Schule sein solltest, vereinzelt gibt es Referendare, die es mal schaffen, sich in dem ein oder anderen Quartal einen Tag frei zu halten, die Regel ist das nicht. Auch das mit den 12 Stunden solltest du nicht so ernst nehmen, spätestens wenn du eigenverantwortlichen Unterricht machst, bist du da fast schon automatisch drüber, wenn du in jedem Fach noch einen Kurs / Klasse dazu nimmst, was dringend zu empfehlen ist (Ich hatte durchgängig 14 Stunden). Wenn du selbst dabei bist, wirst du relativ schnell merken, dass eine Konzentration der Stunden auf weniger Tage wenig Sinn macht, deshalb spare ich mir jetzt hier lange Ausführungen. Insbesondere beim Ausbildungsunterricht solltest du aber nicht primär darauf achten, dass du dir Tage frei hältst, wichtiger sind passende Kurse und gute Ausbildungslehrer.

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von Rittersport »

@ Moebius
Mich hat ganz konkret dieser Satz
"Es wäre doch unsinn mehr als 3 Tage die Woche an der SChule zu sein, bei so wenig Stunden... "
sehr stark an so manche Kollegen erinnert. Kaum anwesend und wenn anwesend, dann ständig auf die Uhr schauend.

GTO
Beiträge: 36
Registriert: 05.08.2006, 10:26:52
Wohnort: nähe Fulda

Beitrag von GTO »

Ist schon interessant, dass sich gleich einige ermutigt fühlen Faulheit zu unterstellen!

Ich habe erst vor einer Woche das Angebot erhalten schon im August in Ref zu gehen und nicht wie geplant erst im Februar.

Die Bestätigung kam erst am Freitag!

Aachen ist 260 km von meinem Wohnort entfernt.

Da ich noch keine Gelegenheit hatte mich um eine Wohnung zu kümmern bzw. meine Wohung zu kündigen habe ich Gedacht ich fahre erstmal mit dem Auto!

Aus Kostengründen die Frage ob nicht 3 Tage möglich wären...

Mein Wunsch Lehrer zu werden ist so groß, dass ich mich sofort entschieden habe und alle Strapazen gerne auf mich nehme.

Zur Belohnung für meinen Einsatz ernte ich nur Hohn und Spott :twisted:

Da kann ich nur hoffen, dass die Lehrer wo ich hinkomme nicht so vorschnell urteilen!!! :shock:

Davon abgesehen war ich bereits während meiner Promotion Lehrbeauftragter für Wirtschaftsinformatik und KANN abschätzen wieviel Aufwand unterrichten bedeutet.

Man kann aber auch durch Zeitmanagement ne Menge erreichen
"Pareto-Prinzip" (80/20 - Regel)

PS: Soviel ich weiß zählt nur die Leistung und NICHT die ANWESENHEIT, oder? :evil:
- Studienrat - Berufsschule - Hessen -

Alle bereiten mir Freude. Die Einen beim Kommen, die Anderen beim Gehen...

Antworten