Referendariat im Ausland

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Gesperrt
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Referendariat im Ausland

Beitrag von Lysander »

Aufgrund der jüngsten Anfrage hier noch einmal ein Sticky dazu:

NEIN, es ist grundsätzlich NICHT möglich, das Ref. im Ausland zu machen - auch nicht zum Teil.

Das geht organisatorisch auch gar nicht, weil die Ausbildung am Studienseminar (oder dem jeweiligen länderspezifischen Äquivalent) nun einmal Bestandteil des Refs. ist und somit nicht "verschoben", nachgeholt etc. werden kann.
Man stelle ich vor, dass der Fachleiter dann in den Flieger nach Delhi steigt, um eine Lehrprobe abzunehmen...

Die einzige Alternative bestünde darin, eine Lehrerausbildung in England oder anderen Ländern zu machen und sich diese in Deutschland anerkennen zu lassen, wobei man hier gut beraten ist, die Frage der Anerkennung VORHER sorgfältig zu überprüfen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Gesperrt