Finanzen nach dem Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
BenGill

Finanzen nach dem Referendariat

Beitrag von BenGill »

Wer kann mir sagen, wie ich mich nach dem Referendariat bis zur Festeinstellung finanziell am geschicktesten über Wasser halte ?

Arbeitslosengeld gibt es ja nicht, oder? Mit wie viel Sozialhilfe kann ich rechnen?

Ist es sinnvoll sich wieder als Student einzuschreiben, und einen Studentenjob anzunehmen?

Bin über jeden kleinen Tipp mehr als dankbar.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Warum solltest du nicht ALG2 erhalten, wenn du arbeitsfähig und bedürftig bist?

johnlord
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2005, 17:52:59

Beitrag von johnlord »

Da ich vor dem Ref 3 jahre gearbeitet habe, habe ich u.U. Anspruch auf AL-Geld. Nur ist das nicht so, dass während der ersten Monate der Arbeitslosigkeit der Urlaub gesperrt ist und man sich jederzeit verfügbar halten muss!? Gerade während der ersten richtigen Sommerferien (ohne Staatsexamensarbeit) ist das ja nicht das, was man sich so vorstellt....
Und ohne die Genehmigung durch das Arbeitsamt einfach so Urlaub zu machen kann ja nach hinten losgehen, da man im Falle eines Unfalles dann nicht versichert wäre!!!!

Hat damit jemand Erfahrungen? Sprich, gibt es die Möglichkeit, AL-Geld zu bekommen und trotzdem einen wohlverdienten Urlaub genehmigt zu bekommen?

Fasst das bitte nicht als Sozialschmarotzerei auf! Ich denke die Regelung mit der Entlassung zum Schuljahresende ist unfair genug, zumal ich ja schon eine Stelle zugesichert bekam. Auf dem konto ist bereits jetzt Ebbe und ich habe ja lange genug in di Versicherung eingezahlt, um auch mal 6 Wochen davon profitieren zu dürfen, oder!?

Danke und Gruss,
johnlord

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

und ich habe ja lange genug in di Versicherung eingezahlt, um auch mal 6 Wochen davon profitieren zu dürfen, oder!?
Du wirst doch davon profitieren, wenn du Geld erhältst!?

johnlord
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2005, 17:52:59

Beitrag von johnlord »

Ja schon aber eigentlich wollte ich in den Sommerferien ja auch in den Urlaub. Und das wird dann wohl nicht genehmigt werden.

Gruss,
johnlord

Antworten