Doppelqualifikation in MV

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
AMi2011
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2011, 16:07:00
Wohnort: MV/Gym/Sport, Biologie

Doppelqualifikation in MV

Beitrag von AMi2011 »

Ich studiere derzeit noch in MV Lehramt für Gymnasium. Jetzt habe ich erfahren, dass MV zusätzliche Gym-Referendare einstellt mit der Option eine Doppelqualifikation zu erwerben. Da ich im Internet nicht wirklich was brauchbares dazu finde, meine Frage an: Was ist diese Doppelqualifiaktion? Ich mache meine Referendariat an einer Regionalen Schule und habe dann automatisch eine Lehrbefähigung für Gym und Regionalschule? Wahrscheinlich eher nicht!? Bin ich damit dann an MV gebunden? Fragen über Fragen.
Wäre lieb, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Also was ist das und wie läuft das Ref dann ab? Wie schaut es aus mit der Anerkennung in anderen Bundesländern?

DANKE!

ernamischke
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2010, 11:18:01
Wohnort: M-V/ Doppelqualifikation Gymnasium und Grundschule

Re: Doppelqualifikation in MV

Beitrag von ernamischke »

Doppelquali heißt, du bist je zur Hälfte am Gymnasium und an der Grundschule/Regionalschule und machst dann an beiden Schulen eine Prüfung. Die Prüfungen sind unabhängig voneinander und die fürs Gym ist wesentlich umfangreicher.
Achtung: Hat man sich einmal für die Doppelquali entschieden, kommt man da auch nicht mehr raus (wechsel zu rein gymnasialer Ausbildung)

AMi2011
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2011, 16:07:00
Wohnort: MV/Gym/Sport, Biologie

Re: Doppelqualifikation in MV

Beitrag von AMi2011 »

Dauert das Ref bzw. sind es ja dann eigentlich 2, denn länger?

ernamischke
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2010, 11:18:01
Wohnort: M-V/ Doppelqualifikation Gymnasium und Grundschule

Re: Doppelqualifikation in MV

Beitrag von ernamischke »

Nein, das dauert genauso lange, wenn man den Spagat zwischen den zwei Schulformen schafft. Sonst kann/muss man das Ref insgesamt verlängern.

Schroeder23
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012, 17:47:50

Re: Doppelqualifikation in MV

Beitrag von Schroeder23 »

Die erste Absolventen dieser Doppel-Qualifikation müssten ja nun fertig sein / werden.

Gibt es denn schon Anhaltspunkte, inwiefern man mit dieser "Qualifikation" als vollwertiger (auch was die tarifliche Eingruppierung betrifft) "Spezialist" (Gymnasium oder Grundschule) in anderen Bundesländern eingestellt werden kann?

tyrus
Beiträge: 109
Registriert: 28.01.2010, 13:57:56
Wohnort: M-V/Gymnasium/ Geschichte, Deutsch, Philosophie (Beifach)

Re: Doppelqualifikation in MV

Beitrag von tyrus »

Schroeder23 hat geschrieben:Die erste Absolventen dieser Doppel-Qualifikation müssten ja nun fertig sein / werden.

Gibt es denn schon Anhaltspunkte, inwiefern man mit dieser "Qualifikation" als vollwertiger (auch was die tarifliche Eingruppierung betrifft) "Spezialist" (Gymnasium oder Grundschule) in anderen Bundesländern eingestellt werden kann?
Da bin ich ja fast prädestiniert zu antworten. Ich gehöre zu denen, die die Doppelquali miteingefädelt und damit im April 2010 begonnen haben. Bei mir (eigentlich LA Gym Ge/Deu + BF Philo) waren das die gymnasiale und zusätzlich die Grundschulausbildung.

Hier wabern ja immer die wildesten Gerüchte umher. Dabei ist das rechtlich ziemlich simpel. Du erhältst als Gymnasiallehrer eine Unterrichtsbefähigung, die für jedes Bundesland gültig ist und sich auch förmlich kein Stück von dem Zeugnis der "Nur-Gymnasialabsolventen" unterscheidet. Hinzu kommt ein extra ausgefertigtes Zertifikat, das dir eine Unterrichtserlaubnis für die Grundschule ermöglicht. Diese ist dann nur auf MV bezogen. (Falls andere Länder natürlich eine Grundschullehrernotlage haben, dürften auch da ganz gute Chancenbestehen.)

Als Doppelqualifikant heißt es ja, dass man keinerlei Chance hat, eine Stelle am Gymnasium zu erhalten, da man unbedingt an der Grundschule/Regionalschule gebraucht wird. Das ist Unsinn! Ich habe jetzt mit meiner absoluten Nichtmangelfach-Kombination als Doppelqualifikant eine unbefristete und volle Stelle als Gymnasiallehrer mit der entsprechenden Gehaltsstufe in MV erhalten.
Überdies habe ich durch die Doppelquali den Vorteil, dass ich auch problemlos eine volle Stelle als Grundschul- oder sogar Regionalschullehrer in MV erhalten hätte können. Dann natürlich mit der 11 als Gehaltsgruppe statt der 13.
Als Gymnasiallehrer mit Grundschulerlaubnis gilts du in MV praktisch als eierlegende Wollmilchsau, da du ja - zumindest rein theoretisch - alles von Klasse 1 bis 12 prima unterrichten kannst.
Ich hatte nach dem Referendariat sogar ein Einstellungsangebot für eine Förderschule mit dem Sahnestück der angbeotenen Gehaltstufe 13 (eigentlich für Gymnasiallehrer). Die suchen da einfach sehr dringend. Aufgrund meiner Einstellung an einem regulären Gymnasium habe ich hier abgesagt.

Also zusammengefasst: Doppelquali heißt nochmals deutlich mehr Arbeit im Referendariat - fachlich und organisatorisch, aber bei Erfolg eben auch einerseits mehr Einsatzchancen und andererseits tolle Erfahrungen, die zumindest mir in meiner Lehrerpersönlichkeit geholfen haben. Ich bin mir sicher, dass ich durch meine Tätigkeit an der Grundschule auch ein besserer Gymnasiallehrer geworden bin/werde.

Ich will dieses ganze System weiß Gott nicht zu positiv reden, aber für mich persönlich war es sehr sinnvoll.

Schroeder23
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012, 17:47:50

Re: Doppelqualifikation in MV

Beitrag von Schroeder23 »

Hallo tyrus,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort - ein interessanter Erfahrungsbericht. Trotzdem hätte ich weiterhin Fragen bzw. Anmerkungen zu der ganzen Geschichte - es ist ja nun mal keine leichte Entscheidung.

Grundsätzlich würde ich gerne wissen, wie die Verteilung von Regional-/Grundschule und dem Gymnasium ist, an welchen man unterrichtet. Sind diese immer sehr nahe beieinander oder kann es auch vorkommen, dass man sich auf weite Wege einstellen muss und gegebenenfalls auf eine Auto angewiesen ist (die Nah- und Fernverkehrs-Voraussetzungen sind ja in Teilen MVs eher suboptimal)?

Und wie ist das Ganze auf die zwei Jahre aufgeteilt? Findet die Ausbildung parallel statt oder ist das zeitlich gestaffelt, wann man am Gymnasium und wann an der Grundschule ist?

Und in welchem Umfang findet die Grundschul-Ausbildung dann statt? Ich gehe mal davon aus, dass die Gym-Ausbildung in der üblichen Form (2 Jahre, inhaltlicher Umfang) beibehalten wurde und in die 2 Jahre noch eine (vollwertige?) Grundschul-Ausbildung dazu kommt. Ergo bleibt die Frage, wie stressig das Ganze für dich war, da ich von vielen "normalen" Referendaren gehört habe, dass dies schon allein recht stressig und anstrengend ist.

Ich habe an der Uni HGW des öfteren von den Professoren gehört, dass das Ansehen dieser Doppelqualifikation in anderen Bundesländern nicht das beste ist. Auch wenn man ein "Spezialisten"-Zeugnis erhält, können die anderen Schulämter ja 1 und 1 zusammenrechnen und anhand von MV und dem Abschlussjahr erkennen, dass man sich eben nicht nur auf das Gym-Ref konzentriert hat (gezwungenermaßen).

Ich würde mich freuen, wenn Du mir meine Fragen nochmals beantworten könntest und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Antworten