Doppelqualifikation in MV

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
AMi2011
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2011, 16:07:00
Wohnort: MV/Gym/Sport, Biologie

Doppelqualifikation in MV

Beitrag von AMi2011 »

Ich studiere derzeit noch in MV Lehramt für Gymnasium. Jetzt habe ich erfahren, dass MV zusätzliche Gym-Referendare einstellt mit der Option eine Doppelqualifikation zu erwerben. Da ich im Internet nicht wirklich was brauchbares dazu finde, meine Frage an: Was ist diese Doppelqualifiaktion? Ich mache meine Referendariat an einer Regionalen Schule und habe dann automatisch eine Lehrbefähigung für Gym und Regionalschule? Wahrscheinlich eher nicht!? Bin ich damit dann an MV gebunden? Fragen über Fragen.
Wäre lieb, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Also was ist das und wie läuft das Ref dann ab? Wie schaut es aus mit der Anerkennung in anderen Bundesländern?

DANKE!

ernamischke
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2010, 11:18:01
Wohnort: M-V/ Doppelqualifikation Gymnasium und Grundschule

Re: Doppelqualifikation in MV

Beitrag von ernamischke »

Doppelquali heißt, du bist je zur Hälfte am Gymnasium und an der Grundschule/Regionalschule und machst dann an beiden Schulen eine Prüfung. Die Prüfungen sind unabhängig voneinander und die fürs Gym ist wesentlich umfangreicher.
Achtung: Hat man sich einmal für die Doppelquali entschieden, kommt man da auch nicht mehr raus (wechsel zu rein gymnasialer Ausbildung)

AMi2011
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2011, 16:07:00
Wohnort: MV/Gym/Sport, Biologie

Re: Doppelqualifikation in MV

Beitrag von AMi2011 »

Dauert das Ref bzw. sind es ja dann eigentlich 2, denn länger?

ernamischke
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2010, 11:18:01
Wohnort: M-V/ Doppelqualifikation Gymnasium und Grundschule

Re: Doppelqualifikation in MV

Beitrag von ernamischke »

Nein, das dauert genauso lange, wenn man den Spagat zwischen den zwei Schulformen schafft. Sonst kann/muss man das Ref insgesamt verlängern.