Referendariatsplatz ablehnen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
keuli
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 18:07:01

Referendariatsplatz ablehnen?

Beitrag von keuli »

Liebe Referendarinnen und Referendare,

zur Zeit verfasse ich meine Masterarbeit und werde Ende dieses Semesters mit der Uni fertig sein.
Für die Einstellungstermine Anfang nächsten Jahres möchte ich mich eigenlich im Herbst dieses Jahres bewerben. Nun werde ich aber aller voraussicht nach noch an der Uni bleiben, da ich eine Promotionstelle habe. Die Bewerbungen würde ich abschicken und mit der Promotion beginnen, da ich davon ausgehe, nicht sofort fürs Ref. genommen zu werden... Nun frage ich mich aber, was passiert, wenn man einen Referendariatsplatz hat und diesen nicht annimmt, sei es, weil man wie in meinem Fall als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist oder mit dem Platz/Standort nicht zufrieden ist? Muss man sich dann wieder komplett neu bewerben oder kann man den Platz vorest ablehnen?

Kurz zusammengefasst: Kann man sich auf eine Referendariatsstelle bewerben, ggf. ablehnen und was passiert dann mit der Bewerbung bzw. der Wartezeit?

Vielen Dank für eure Antworten :wink:

keuli

Die_Eine
Beiträge: 568
Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht

Re: Referendariatsplatz ablehnen?

Beitrag von Die_Eine »

Du musst dazusagen, um welches Bundesland/Bundesländer es geht, das wird in den verschiedenen BL unterschiedlich gehandhabt.

keuli
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 18:07:01

Re: Referendariatsplatz ablehnen?

Beitrag von keuli »

Es handelt sich um Bremen und Niedersachsen :D

Die_Eine
Beiträge: 568
Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht

Re: Referendariatsplatz ablehnen?

Beitrag von Die_Eine »

In Bremen kenn ich mich nicht aus, in Niedersachsen kannst Du problemlos mit einem Klick den Platz ablehnen, musst nur angeben ob Du woanders einen Platz erhalten hast oder ob es "private Gründe" sind (wären es ja bei Dir).

Du kannst Dich dann bereist im nächsten Durchgang wiederbewerben. Die Wartezeit verfällt dann allerdings bzw. steht wieder auf Null, denn Du hättest ja einen Platz bekommen.

Reines Interesse meinerseits: In welchem Fach/in welcher Uni wirst Du denn promovieren und ist es für Dich eine echte Alternative, also wirst Du die Promotion beenden oder magst Du einfach erst einmal in die Uniarbeit reinschnuppern( ich arbeite derzeit auch als wiss. Mit., darum frag ich ;) )

keuli
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 18:07:01

Re: Referendariatsplatz ablehnen?

Beitrag von keuli »

Hallo Die_Eine,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich studiere die Fächer Deutsch und Sport fürs Lehramt am Gymnasium. Im Bereich DaZ/DaF habe ich im Laufe meiner Unizeit viele Kurse belegt und möchte in diesem Bereich gerne ein bisschen mehr in die Materie eintauchen. Die Promotion wäre an der Uni Bremen. Mein Plan wäre die Promotion zu beginnen und mich daraufhin fürs Referendariat zu bewerben oder auch bestenfalls eine Weile an der Uni zu bleiben.

Ref-Boy
Beiträge: 57
Registriert: 16.01.2011, 9:50:35

Re: Referendariatsplatz ablehnen?

Beitrag von Ref-Boy »

Ola, Du kannst sowohl in HB, als auch in Nds. einen Dir zugewiesenen Platz wieder ablehnen. Warum auch nicht ??? Das alles muss aber pasieren, bevor Du Deine Urkunde zur Ernennung eines Beamten auf Widerrufs erhälst (bekommst Du meistens am 1.Tag des Refs). Bevor das nicht geschehen ist, kannst Du ohne Konsequenzen ablehnen. Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, dass Du bei Absage wieder zurück auf das Level (bzgl. Wartezeitpunkten, die es sowohl in HB als auch in Nds gibt) Deiner Erstbewerbung fällst. Ansonsten null Problemo !

fio86
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2011, 23:00:06
Wohnort: NRW/Grundschule

Re: Referendariatsplatz ablehnen?

Beitrag von fio86 »

ich kann nur für nrw sprechen, aber da war es kein problem, den refplatz kurzfristig wieder abzusagen. für eine erneute bewerbung hatte das wohl keine auswirkungen, ein wartesemester gabs dafür allerdings natürlich auch nicht :wink:.
ich bin länger als geplant im ausland geblieben und hatte zudem auch noch einen ziemlich bescheidenen seminarort erwischt und habe das denen auch einfach so geschrieben. daraufhin bekam ich alle bewerbungsunterlagen zurück und das wars.

nun bewerbe ich mich erneut für den ref-beginn im herbst und hoffe sehr, dieses mal bessere chancen zu haben.

liebe grüße!

Antworten