Notenberechnung Punktetabelle für BW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Joke1985
Beiträge: 92
Registriert: 25.06.2008, 12:54:48
Wohnort: BW/G(H)S/D,ev.Religion,HTW+Wirtschaftslehre

Notenberechnung Punktetabelle für BW

Beitrag von Joke1985 »

Hallo Genossen/-innen,

habt ihr eine gute Punktetabelle zur Berechnung von Klassenarbeiten (Grundschule und v.A. Hauptschule)?
Ich habe eben im Internet gesucht und bin auf Prozentrechnung gekommen. Stimmt das mit dem Prozentrechnen? Note 1 für 92 %, Note 2 für 81%, Note 3 für 67%,...
Eine Kollegin meinte, es sei immer leicht, wenn die Gesamtpunktzahl durch 5 oder 6 teilbar ist...ich versteh es aber nicht genau, denn bei mir geht es da nicht auf.

LG Joke

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Notenberechnung Punktetabelle für BW

Beitrag von lavinia21 »

Schau mal auf clareon.de > Abi-Punkte-Rechner. Dort kannst du die Punkteverteilung auch abwandeln.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Notenberechnung Punktetabelle für BW

Beitrag von Stefan24 »

Der Abi-Punkterechner bzw. die Abiskala setzen aber bei halber Punktzahl die Note "3-", d.h. 7 Notenpunkte an.

I.d.R. sind bei Klassenarbeiten und Tests außerhalb der Kursstufe jedoch für die halbe (erreichte) Punktzahl die Noten 3,5 oder gar 4 anzusetzen.

MIt 12 Gesamtpunkten (oder einem Vielfachen davon) kommst du immer ohne große Rechenkünste auf die 4 bei der Hälfte der Punkte.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Notenberechnung Punktetabelle für BW

Beitrag von lavinia21 »

Stefan, du glaubst doch nicht, dass ich deswegen ein Gezeter mache?
..außerdem willst du gar nicht wissen, wann ich mittlerweile noch die 4 gebe. :lol:

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Notenberechnung Punktetabelle für BW

Beitrag von Stefan24 »

... das ist in einem gewissen Rahmen natürlich deine pädagogische Freiheit, zu beurteilen, was dir an Leistung noch "ausreicht".
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Antworten