Einstellungschancen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
isaaa
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 18:56:02

Einstellungschancen

Beitrag von isaaa »

Hallo,
ich studiere Lehramt Gymnasium und habe die Fächer Mathe und Chemie in RLP. Bin jetzt in meiner Prüfungsphsphase und im Juli fertig. Also kann ich mich für das Ref im Feb. 2012 bewerben. Habe vor mich für Rheinland-Pfalz (Mainz) und Hessen zu bewerben. Da ich so viel schlechtes gehört habe was die Platzvergabe angeht mache ich mir jetzt echt Gedanken. Was denkt ihr brauche ich für eine Note? Und bringen die Fächer mir was für eine Stelle?
Danke schonmal für die Antworten,
Gruß isaaa

LarsL
Beiträge: 220
Registriert: 28.12.2008, 15:26:11
Kontaktdaten:

Re: Einstellungschancen

Beitrag von LarsL »

Hi, ich habe Mathe/Physik. Mein Ref endet im Februar und ich konnte mir meine nächste Schule sozusagen aussuchen (NRW). Die Situation wird sich wohl etwas verschlechtern aber mit Mathe wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit später nicht auf der Straße hocken. Bei anderen Fächern sieht es leider nicht so gut aus, was ich für einige sehr nette Kollegen auch echt schade finde. Aber auch die werden vermutlich irgendwo unterkommen, auch wenn sie nicht ganz so schnell ihre Traumstelle bekommen. Fakt ist, daß derzeit bei Weitem nicht alle Mathestellen besetzt werden können, da es einfach zu wenige Bewerber gibt.

isaaa
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 18:56:02

Re: Einstellungschancen

Beitrag von isaaa »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Sie bezieht sich aber mehr auf eine feste Stelle. Aber wie sind die Chancen für eine Refstelle?

Niedersachse
Beiträge: 78
Registriert: 11.11.2010, 9:25:41

Re: Einstellungschancen

Beitrag von Niedersachse »

Mit Deiner Kombination? Bombig, um es mal etwas kriegerisch zu formulieren !!!

Dana84
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2011, 14:42:42

Re: Einstellungschancen

Beitrag von Dana84 »

Also die Fächerkombi als "bombig" zu bezeichnen, gerade in RLP, finde ich etwas gewagt. Als ich damals studiert habe (Mathe + Wirtschaft in RlP) hat man mir immer gesagt, dass ich vor allem wegen Mathe immer super Chancen haben werde und dass auch Wirtschaft die nächste Zeit super gefragt sein wird. Aber Pustekuchen.. habe bisher weder bei Pes-Stellen, geschweige denn für's Referendariat mit Mathe Glück gehabt. Wirtschaft kann man eh haken. Wie das jetzt genau mit Chemie aussieht, weiß ich nicht. Allerdings sehen die Chancen zumindest für einen Ref-Platz in Mainz noch ganz gut aus. Hessen sowieso. So wie ich gehört hab, kommt da "fast jeder" rein.

Letztens erzählte mir ein Bekannter, dass man mit Chemie hinterher schnell eine Planstelle bekommt. (RLP) Aber für's Ref.. wenn du schlechter als 1,8 haben solltest, kannst du dich fast immer drauf einstellen, auf die Warteliste gesetzt, zumindest wenn du nach Koblenz wollen würdest. Aber da du ja Mainz/Hessen geschrieben hast, sieht es wohl ganz gut aus.

LG D.

mika86
Beiträge: 21
Registriert: 24.12.2010, 0:13:36
Wohnort: Hessen/ H.und R.- Zweig/ Eng.,Math.

Re: Einstellungschancen

Beitrag von mika86 »

Mit Physik ist man auf jeden Fall dabei...schon in der ersten Runde (Hessen)

Silentman
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2008, 17:56:32

Re: Einstellungschancen

Beitrag von Silentman »

Wie sehen denn die Einstellungschancen für Sachsen/Sachsen Anhalt (Sommer 2011)aus? Lehramt Gymnasium. Verbeamtung? Kann dazu jemand etwas sagen?

LG

Antworten