Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von marathonmarco »

Fuxi hat geschrieben:
marathonmarco hat geschrieben:Klingt ja so, als wäre es in der freien Wirtschaft überall gleich...
haste wohl falsch verstanden...
Nein. Aber wenn ich meinen SuS von meinen Erfahrungen außerhalb von Schule und Uni erzähle, wissen sie doch auch noch lange nicht, "wie es da wirklich ist", weil es eben nicht überall gleich ist. Das heißt ja nicht, dass es nicht sinnvoll ist, davon zu erzählen, deshalb mache ich es ja auch und halte Lehrer, die auch mal woanders gearbeitet haben, grundsätzlich für eine Bereicherung. Ich würde es nur nicht überbewerten.
Gruß aus HH
mm
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

das tue ich auch nicht - und es versteht sich wohl von selbst, dass es nicht überall gleich ist. Darum geht es auch nicht.
Ich bewerte NICHTS über, aber ich sehe es einfach als Vorteil. Das darf ich doch, oder?

marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von marathonmarco »

Fuxi hat geschrieben:das tue ich auch nicht - und es versteht sich wohl von selbst, dass es nicht überall gleich ist. Darum geht es auch nicht.
Ich bewerte NICHTS über, aber ich sehe es einfach als Vorteil. Das darf ich doch, oder?
Klar darfst Du! Und als Vorteil sehe ich es auch, wie ich eben geschrieben habe. Also sind wir uns doch einig, oder? :)
Gruß
mm
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

Clara76

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 30.01.2013, 23:09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

nicht konkret...aber denoch meinst du auch irgendwo indirekt mich damit, wenn du sagst:
Clara76 hat geschrieben:So behaupten eben viele, die vorher einen anderen Job hatten, dass es erbärmlich ist, wenn man als Lehrer direkt von der Uni an die Schule gegangen ist.
Tut mir leid, aber davon distanziere ich mich... sowas würde ich nie behauptet. Mein Partner, als auch mein Vater sind direkt nach der Uni an die Schule und meiner Meinung nach gute Lehrer...Ich will hier niemanden als besser oder schlechter hinstellen - es ging lediglich um die Aussage, dass ich es toll finde, wenn man aus seinen Erfahrungen berichten kann und dass es als Vorteil gesehen werden kann, wenn man in der freien Wirtschaft gearbeitet hat.

Und wenn wir schon beim 'wichtig nehmen' sind - ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die bei mir im Jahrgang gleich nach dem Abi an die Uni sind sich weitaus wichtiger genommen haben, als ich, die eine gewöhnliche Gärtnerlehre absolviert hat ;)

Clara76

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 30.01.2013, 23:08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Titan
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2010, 13:22:49

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Titan »

marathonmarco hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:Bei vielen merkt man auch ganz deutlich, dass sie noch nie in der freien Wirtschaft gearbeitet haben :roll:

Gruß vom Titan
In der "freien" Wirtschaft gearbeitet zu haben ist aber eine weder hinreichende noch notwendige Voraussetzung dafür, ein guter Lehrer zu sein.
Gruß
mm
Nö, aber hilfreich. Ist doch was ganz anderes, wenn man den Kindern von Dingen erzählt, die man selbst erlebt hat.

Antworten