Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von marathonmarco »

Titan hat geschrieben: Nö, aber hilfreich. Ist doch was ganz anderes, wenn man den Kindern von Dingen erzählt, die man selbst erlebt hat.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Gruß
mm
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

judi
Beiträge: 609
Registriert: 04.02.2010, 14:53:27
Wohnort: Bayern-Realschule

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von judi »

spätestens im 2.Ausbildungsabschnitt würde man aber zum Beispiel lernen, dass unterrichten nicht gleich "erzählen" ist.

Denn genau das erlebe ich bei unseren "Aushilflern". Will ich der einen nen Lernzirkel in Geschichte zu nem bestimmten Thema mitbringen, höre ich von ihr "ach, sowas mach ich grundsätzlich nicht, ich erzähl gern".

Ja, ich sag´da jetzt mal nix dazu... soll sich jeder seinen Teil denken.

Anmerken muss ich aber, dass wir mal nen Quereinsteiger aus der Informatik hatten, der supergut mit Kindern umgehen konnte und wirklich tollen Unterricht gemacht hat und jeder gemeint hat, DAS sei jetzt der richtige Beruf für ihn.
Leider kenne ich aber sehr viel mehr negative Beispiele.

Komischerweise meint jeder, dass er unterrichten kann, weil er ja selbst mal in der Schule war und weiß, wie das läuft.
Ich käme nie auf die Idee, jemandem anderen an den Zähnen rumzubohren... und das, obwohl ich schon mal beim Zahnarzt war und auch weiß, wie das so läuft ...
Vielleicht sollte der eine oder andere darüber mal nachdenken.

Ansonsten ... freie Berufswahl.

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

Du redest grade, als wolltest du uns 'erzählen', wie man unterrichtet :D...wir haben auch auf Lehramt studiert und Erfahrungen in der Schule als Lehrkraft ...wir sind keine 'Aushilfen' die vom Lehrerberuf keine Ahnung haben, nur weil wir vorher einen anderen Beruf hatten... ;)

judi
Beiträge: 609
Registriert: 04.02.2010, 14:53:27
Wohnort: Bayern-Realschule

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von judi »

LA studieren und dann Lehrkraft sein und das im 2. 'Ausbildungsabschnitt "machen"
ist schon ein Unterschied. (theorie - praxis?) Praktika gemacht zu haben, ist nicht vergleichbar.


übrigens:
natürlich kann ein Malerlehrling evtl. die gleiche Arbeit genauso gut machen wie der Meister...
der Meister bekommt mehr Geld zwecks Abschluss "Meister".
That s it, ganz einfach.

Deshalb, jeder sollte den Beruf machen, den er machen will. Und wenn jemand das ohne 2.Stex machen will, ist das doch voll in Ordnung, wenn derjenige die dann für ihn geltenden Gegebenheiten akzeptiert.

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

Lehrer/Lehrkraft sein IST Praxis ;)
Ich rede nicht von einem Praktikum sondern der ganz normalen Arbeit und den Erfahrungen, die man als Lehrer in der Schule eben macht...
Ich finde es auch gut und wichtig das Ref zu machen, aber dass man nur im Ref die Praxis erlernt halte ich für Schwachsinn...wie man eine 27h-Woche plant, durchführt, organisiert...etc...das wirst du definitiv erst lernen, wenn du mal im richtigen Schulalltag angekommen bist und ihn erfolgreich meistern kannst - und das schaffen auch einige ohne Ref ;)

judi
Beiträge: 609
Registriert: 04.02.2010, 14:53:27
Wohnort: Bayern-Realschule

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von judi »

Fuxi hat geschrieben:wie man eine 27h-Woche plant, durchführt, organisiert...etc...das wirst du definitiv erst lernen, wenn du mal im richtigen Schulalltag angekommen bist
ich geb in Vollzeit 25h pro Woche btw, aber du hast schon Recht, dass es was anderes ist als ein paar STunden.
Allerdings hatten wir im 2. Ref-Jahr bereit 17 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht plus Ausfertigungen von Lehrversuchen, Lehrprobe und Prüfungen.
Klar sind 25 Stunden nochmal mehr Vorbereitung, aber es fällt jetzt der Druck des Referendariats weg, zumindest geht es mir so.
Ich bin schon der Meinung, dass das Vorbereitungsjahr eine gute Vorbereitung ist.
Fuxi hat geschrieben:und das schaffen auch einige ohne Ref
der eine besser, der andere schlechter
der eine mit mehr Gehalt, der andere mit weniger

Ich habe auch nicht allgemein den Quereinstieg verurteilt übrigens, wie im anderen Beitrag nachzulesen ist, nur so nebenbei nochmal.

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

Und ich wollte klarstellen, dass Quereinsteiger und Leute, die nach Ausübung eines Berufs (Gärtner, Bankkauffrau oder was weiß ich) aus igendeinem Grund noch mal begonnen haben auf Lehramt zu studieren, was völlig unterschiedliches sind. Zu der zweiten Gruppe gehöre ich und die anderen hier, die sich zum Thema 'Erfahrungen aus der freien Wirtschaft' geäußert haben. Somit haben wir die gleiche Ausbildung wie du UND einen zusätzlichen Beruf, was wirklich rein gar nichts mit dem Begriff Quereinsteiger zu tun hat ;)

In Bayern sind Vollzeit 25h? hui...in Hessen sind es 28h...geeemein :D

Antworten