Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Hubselzwerg »

Ob es bei den Quereinsteigern wirklich am fehlenden Ref liegt, wenn es nicht gut läuft?
ich kenne nur wenige ( hab aber keine Ahnung, was die für einen Unterricht machen)
Aber die Motivation Lehrer zu werden, obwohl das im Studium nie eine Option war, ist oft ähnlich: keine Anstellung in der Umgebung, Lehrer lässt sich besser mit den Kindern vereinbaren...
Keine Ahmung, ob das wirklich eine Rolle spielt. Schließlich gibt es auch Menschen, die immer in dem aufgehen, was sie tun. Oder auch einfach spät Berufene
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Stefan24 »

In Bayern sind Vollzeit 25h? hui...in Hessen sind es 28h...geeemein
Da vergleichst du wohl zwei unterschiedliche Schularten...
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

Realschule in Bayern bei judi und Realschule in Hessen bei mir...mhm...

bzw sind es 27h, sorry, aber definitiv mehr als in Bayern...

Titan
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2010, 13:22:49

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Titan »

Fuxi hat geschrieben:Lehrer/Lehrkraft sein IST Praxis ;)
Ich rede nicht von einem Praktikum sondern der ganz normalen Arbeit und den Erfahrungen, die man als Lehrer in der Schule eben macht...
Ich finde es auch gut und wichtig das Ref zu machen, aber dass man nur im Ref die Praxis erlernt halte ich für Schwachsinn...wie man eine 27h-Woche plant, durchführt, organisiert...etc...das wirst du definitiv erst lernen, wenn du mal im richtigen Schulalltag angekommen bist und ihn erfolgreich meistern kannst - und das schaffen auch einige ohne Ref ;)
Eben. Toleranz heißt das Stichwort. Gens una sumus :)

Quereinstieg
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2020, 11:46:27

Wo ist der Unterschied: Angestellt mit vs. ohne 2.Staatsex.?

Beitrag von Quereinstieg »

Hallo, hoffe es ist ok, wenn ich das hier mal hochhole.

Ich bin Quereinsteiger in NDS, habe mein Programm aus Schule, Studienseminarstunden und Uni-Credits abgeleistet und nun im Vorbereitungsdienst kurz vor der Prüfungsanmeldung.

Kann mir jemand erklären, wie das folgende Szenario zu bewerten ist:

Variante 1) Ich habe die o.a. Leistungen erbracht, bevor ich in den Vorbereitungsdienst gewechselt bin, bis dahin hätte ich laut Vertrag die Verpflichtung bzw. das Anrecht, auf eine bestimmte Zeit im Schuldienst zu arbeiten als Angestellter im niedersächsischen Schuldienst.

Variante 2) Nun also bin ich im Vorbereitungsdienst. Angenommen, ich würde endgültig durchfallen, dann hätte ich immer noch den Status aus 1), könnte mich also an niedersächsischen Schulen bewerben und als angestellter Lehrer arbeiten.


Variante 3) Angenommen, ich würde die Staatsprüfung bestehen, dann aber aufgrund von gesundheitlichen Gründen nicht verbeamtet werden. Habe ich dann trotzdem den Status wie Variante 1) oder wäre ich irgendwie besser gestellt in Niedersachsen, gegenüber Variante 1?

Danke für Eure Einschätzung!

Quereinstieg
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2020, 11:46:27

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Quereinstieg »

Keiner eine Idee dazu?
Gewerkschaft meinte, dass es recht unwahrscheinlich sei, gesundheitlich aussortiert zu werden, trotzdem interessiert es mich.

Quereinstieg
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2020, 11:46:27

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Quereinstieg »

Keiner eine Idee dazu?
Gewerkschaft meinte, dass es recht unwahrscheinlich sei, gesundheitlich aussortiert zu werden, trotzdem interessiert es mich, ob Staatsexamen hier noch einen Unterschied macht.

Antworten