Umfrageergebnisse BPV

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Umfrageergebnisse BPV

Beitrag von Illi-Noize »

Wolkenbruch hat geschrieben: ... die Frage: Was ist denn das anderes, als das was ich als LAA im ersten Jahr grade mache?
Du bist Grundschule, ein Mist-System aus meiner Sicht in Bayern. Bei Gymnasium (und der BPV ist u.a. Vertreter dieser Schulart) und Realschule ist das ganz anders geregelt, da sitzt man gemütlich in seiner Seminarschule am Anfang und wird ganz langsam rangeführt. Ein gutes System wie ich finde.

LarsL
Beiträge: 220
Registriert: 28.12.2008, 15:26:11
Kontaktdaten:

Re: Umfrageergebnisse BPV

Beitrag von LarsL »

Naja, vielleicht wären hier tatsächlich einige überfordert gewesen...

Nicole883
Beiträge: 188
Registriert: 30.05.2010, 21:22:26

Re: Umfrageergebnisse BPV

Beitrag von Nicole883 »

@Lars

kann sein, dass die Frage evtl schon einmal kam. Aber mich würde interessieren wie weit du bereits mit dem Ref bist? Oder schon fertig?

LG

Nicole883
Beiträge: 188
Registriert: 30.05.2010, 21:22:26

Re: Umfrageergebnisse BPV

Beitrag von Nicole883 »

Keine Antwort - interessant

LarsL
Beiträge: 220
Registriert: 28.12.2008, 15:26:11
Kontaktdaten:

Re: Umfrageergebnisse BPV

Beitrag von LarsL »

Nicole883 hat geschrieben:Keine Antwort - interessant
Tja, ich bin halt nicht jeden Tag hier um zu sehen, ob irgendwer mir evtl. eine Frage gestellt haben könnte. Ich bin übrigens fertig mit dem Ref um Deine Frage noch zu beantworten. Und bei uns im Seminar bekomme ich zu 80% Rückendeckung bezüglich meiner Ansichten. Es ist ja durchaus denkbar, daß es in anderen Seminaren anders läuft aber unseres hätte man sich durchaus schenken können. Ich würde es definitiv vorziehen, mit 10 Std. pro Woche zu starten, einen Ansprechpartner zur Seite zu haben und dann nach einem halben Jahr auf die volle Stundenzahl aufzustocken. Die Fachsitzungen (Seminare) braucht kein Mensch (außer Stefan und Co.).

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Umfrageergebnisse BPV

Beitrag von Hubselzwerg »

das ist aber kein generelles Problem des Refs sondern hängt vom Seminar ab. Oder sogar vom einzelnen FL. Ich habe nämlich in 2 meiner 3 Seminare tatsächlich eine Menge gelernt! Und nicht nur für die Prüfungsstunde. In einem habe ich alletdings tatsächlich nichts gelernt (und das ging nicht nur mir so)
Aber ich fand dafür den größten Teil des Studoums nutzlos, mir haben die Seminare deutlich mehr gebracht.

Ich hatte gerade meine erste Feuerwehrstelle. Auch wenn das nur 20 Stunden waren (faktisch 22), auch da höre ich bei anderen vom Praxisschock. Bei mir keine Spur davon, anscheinend war ich ganz vorbeteitet auf den echten Schulalltag.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Umfrageergebnisse BPV

Beitrag von Illi-Noize »

LarsL hat geschrieben: Die Fachsitzungen (Seminare) braucht kein Mensch (außer Stefan und Co.).
Kommt drauf an, wie man die aufbaut... Manchmal ist es tatsächlich nur sinnloses Blabla, aber es gab auch genügend sinnvolle Fachsitzungen, aus denen mal für den späteren Alltag viel mitnehmen konnte.

Antworten