Muss man wirklich alles mit Humor nehmen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Muss man wirklich alles mit Humor nehmen?

Beitrag von Freidenker »

nele sprach :
Tja, du bist derjenige, der erzählt hat, dass er an Gespenster glaubt.
Die Geisteswelt, die ich meine, hat nichts mit Gespenstern und ähnlichem Gesimmse zu tun.

Aber gut, mit Menschen von materialistischer Weltanschaung und ohne übersinnlichen Fähigkeiten braucht man darüber erst gar nicht zu diskutieren. Es gibt Sphären und Bewusstseinsstufen, die eben nicht jeder Mensch erreicht. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

hochinteressant!
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2010, 11:17:12

Re: Muss man wirklich alles mit Humor nehmen?

Beitrag von hochinteressant! »

Stefan24 hat geschrieben:
LG Lavi...die sehr viel Spaß versteht, bei der aber ALLE Schüler wissen, dass wenn die Bombe (natürlich ohne Ankündigung) platzt, z.B. 2 Stunden Nachsitzen kommentarlos absolviert werden.
Geile Ansicht... ewig machst du mit, und irgendwann ist plötzlich ohne jede Vorankündigung eine Grenze erreicht. Ganz großes Kino!
Ganz ehrlich: Es gibt Schüler, mit denen ich richtige Battles veranstalte. Mir machts Spaß, den Kids auch. Ich habe einen Schüler, der baut mir jeden Mittwoch einen Hindernisparkur zum Lehrertisch....und weißt du was, ich lache darüber. ...
Bist du dir deiner Rolle als Lehrkraft und des Erziehungs- und Bildungsauftrags eigentlich bewusst?
Junge, komme endlich mal in der Realität an und bitte bitte bitte entscheide dich NIEEEEEEE für eine andere Schulart als das Allgemeinbildende Gymnasium in einem sehr ländlichen Raum.
Ganz ehrlich, liebe Lavi, Spassvögel wie dich braucht man in Kinder- und Jugendreizeitprogrammen, nicht aber in (weiterführenden) Schulen.
stefan24 hat mir praktisch die worte aus dem mund genommen. danke dafür.

noch eine ergänzung von mir @lavi:
du"battlest" mit den schülern und kämpfst dich durch den "hindernisparkur"! geile aktion! dass davon unterrichtszeit draufgeht, weißt du sicherlich. bei mir würde der schüler mit dem parkur jeden mittwoch in den trainingsraum verschwinden. und zwar solange, bis er wie alle anderen auf seinem platz sitzt und seine hefte und bücher auf dem tisch hat (auf sowas achtest du bestimmt auch, wenn du das klassenzimmer durch deinen hindernisparkur betrittst).
ich kauf dir voll und ganz ab, dass deine schüler es sehr amüsant finden, wenn du durch den parkur kletterst. ich hätte mich auch damals als schüler schief gelacht, wenn wir eine lehrerin gehabt hätten, die man an der nase herumführen kann.

kurzum: mach du weiter deine battles mit den schülern und stolper durch den parkur. aber bezeichne mich nicht als realitätsfern, wenn ich das nicht mache.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Muss man wirklich alles mit Humor nehmen?

Beitrag von Hubselzwerg »

hat mir praktisch die worte aus dem mund genommen. danke dafür.
und dafür musst du ALLES zitieren?
dass davon unterrichtszeit draufgeht, weißt du sicherlich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass für einmal um einen Stuhl laufen und über eine Tasche steigen weniger Zeit drauf geht, als für die Diskussion mit dem Schüler, der fragt warum er raus muss. Vor allem, wenn sich noch andere Schüler einmischen.

Und ich bin ebenfalls sicher, dass deine Schüler sich auch amüsieren würden, wenn du dich dadurch zum Horst machst, dass du Schüler wegen Kleinigkeiten in den Trainingsraum schickst. Erst recht, wenn der beliebter ist als dein Fach.
Der Schulpädagoge und die Schulleitung wären sicher weniger amüsiert, schließlich ist ein Trainigsraum nicht dazu da, dass ein Lehrer seine albernen Machtspielchen gewinnt.
Und was machst du eigentlich, wenn dann irgendwann alle ihre Taschen in den Weg stellen? Alle raus schicken?
Ach ja, es gibt im realen Schulleben auch nicht immer einen Trainingsraum. Und dann? Wie willst du dann deine Machtansprüche durchsetzen?
Humor kann man ja nicht erzwingen und du musst auch nicht über alles lachen. Aber ich sehe bei dir viel mehr "Battle" als bei einem Lehrer, der eben einfach lacht. Der kämpft nämlich nicht, du schon. Bisher hattest du anscheinend das Glück, dabei zu gewinnen. Das wird aber ganz sicher nicht so bleiben. Vor allem, wenn dir demnächst Fachleiter auf die Finger gucken und die Schüler wissen, dass du eine Prüfung haben wirst.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Muss man wirklich alles mit Humor nehmen?

Beitrag von lavinia21 »

Hubselzwerg du sprichst mir aus der Seele. :D

Wenn ich sehe wie manch andere Lehrer Diskussionen wegen jedem Mist führen, wird mir ganz anders. Beim Nachsitzen werden Eltern involviert usw.. Meine Schüler gehen sogar ohne ein mahnendes Wort vor die Türe, denn mittlerweile wissen sie, welche Dinge ich nicht dulde. Meine Schulleitung findet es ebenso amüsant, dass meine Nachsitzer z.B. immer schön 30 Minuten vor dem Lehrerzimmer auf mich warten, ohne das es Diskussionen gibt. Auch Samstage in der Werkstatt werden ohne Diskussionen durchgeführt....und 100g Metallspäne in 8 Stunden abhobeln, macht nun wirklich keinen Spaß. Ich möchte mal sehen, wie ihr es schafft, dass eure Schüler samstags zum Rapport kommen, denn meine gucken zwar mal blöd, wissen aber, dass aus einem Samstag auch gerne mal zwei werden können :P .

Bei manchen hier habe ich tatsächlich das Gefühl, dass sie dieses unbändige Autoritätsgefühl brauchen... Hey, warum werdet ihr dann nicht Schiedsrichter, mit ner roten Karte seid ihr (erstmal) alle Probleme los.

Wenn ich als Lehrer akzeptiert werde, wenn die Schüler Respekt haben und mir mehr oder weniger aus der Hand fressen...warum darf man dann keine Freude im Unterricht verspüren? warum darf man nicht lachen, warum muss alles bitterernst sein?
Wichtig ist doch nur, dass

1. die Schüler was lernen,
2. beide Seiten gerne zusammenarbeiten und sich respektieren,
3. und man sich gegenseitig Vertrauen kann.

...aber wahrscheinlich würden die meisten hier bei einem "Ey Alter, wars Wochenende chillig!" schon wieder die Krise bekommen, während wir einfach nur sagen "Danke, das Wochenende war schön, aber weißt du was? - Ich bin nicht dein Alter, der sitzt nämlich daheim auf der Couch!".

hochinteressant!
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2010, 11:17:12

Re: Muss man wirklich alles mit Humor nehmen?

Beitrag von hochinteressant! »

lavinia21 hat geschrieben: Wenn ich sehe wie manch andere Lehrer Diskussionen wegen jedem Mist führen, wird mir ganz anders.
[

du drehst dir gerne alles so hin, wie du es verstehen willst, oder? hab ich gesagt, dass ich diskutiere? ich sage den schülern, welche strafe sie bekommen und warum. dann weiß jeder bescheid. das dauert keine 10 sekunden. auf diskussionen lasse ich mich nicht ein.
lavinia21 hat geschrieben: warum darf man nicht lachen, warum muss alles bitterernst sein?
auch hier wieder: habe ich gesagt, dass ich nie im unterricht lache oder alles bitterernst nehme? ich lasse mich auch gerne "auslachen", wenn ich z.b. ein wort falsch an die tafel geschrieben habe. das ist kein problem. da lache ich sogar mit. (stell dir das mal vor, ich lache!!!)
aber über vorfälle, die mich, andere schüler und somit den gesamten unterricht stören, sehe ich nie hinweg. wenn also ein schüler trotz ermahnung immer noch mit papierkügelchen wirft, dann fliegt er raus. oder kommt nachsitzen.
lavinia21 hat geschrieben: Bei manchen hier habe ich tatsächlich das Gefühl, dass sie dieses unbändige Autoritätsgefühl brauchen... Hey, warum werdet ihr dann nicht Schiedsrichter


sollte man als lehrer nicht schon von berufs wegen eine gewisse autorität besitzen?

zum schiedsrichter: auch da sehe ich eine gewisse ähnlichkeit zum lehrer. irgendjemand muss dafür sorgen, dass der unterricht so abläuft, dass diejenigen, die wirklich lernen und aufpassen wollen, das auch können.

deshalb bin ich gerne ein autoritäter schiedsrichter :lol:

Ännchen
Beiträge: 249
Registriert: 15.09.2008, 15:59:11

Re: Muss man wirklich alles mit Humor nehmen?

Beitrag von Ännchen »

Hab jetzt den Großteil nur überflogen.
Aber mir ist es ziemlich egal, denn diese Art von Brut die sich so krass benimmt kann man nicht ändern. Man kann nur sanktionieren und es kann dann für den Nachsitz-Nachmittag mal wehtun.Aber die ändern sich nicht weil man selber ne harte Linie fährt. Vllt reißen sie sich zusammen dir gegenüber. Der nächste labile Kollege kriegt die volle Ladung wieder ab.
--Natürlich darf man seinem Chef nicht sagen, dass sein Hemd hässlich ist. Aber ich bin doch dafür nicht mehr verantwortlich.

Naja, du bist schon drollig, lieber TE. An der Uni dachte ich ja auch ich könne die Welt retten. Im Sinne der allgemeinen Burnout-Gefahr würde ich davon abraten, den Rotz der Welt auf den eignen Schultern zu tragen :D ...

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Muss man wirklich alles mit Humor nehmen?

Beitrag von Hubselzwerg »

wenn das immer so reibungslos abläuft, hatte du bisher einfach Glück mit deinen Schülern. Es ist NICHT immer so, dass sie das so hinnehmen. Schlimmer noch: du kannst damit rechnen, Stress mit Eltern zu bekommen, wenn du Schüler nachsitzen lässt, ohne die Eltern vorher zu informieren. Und es gibt auch Eltern, die dem Kind noch eine Entschuldigung schreiben, wenn es nicht zum Nachsitzen kommt. Mal eine Geschichte aus dem Schulallltag:
Es ist Winter, glatt und ein Unfall auf der Autobahn. Normalerweise braucht Frau H. für die Strecke zur Schule eine halbe Stunde, allerhöchstens. Aber wegen des Wetters plant sie mehr Zeit ein und fährt über eine Stunde vor Unterrichtsbeginn los. Leidervreicht das nicht und Frau H. kommt zu spät. Ein großer Teil der Schüler erklärt, dass sie jetzt nicht mehr mitkommen zum Unterricht. Und sie kommen tatsächlich nicht! Das Ganze führt erstmal zu Stress für Frau H. mit Mentor und Schulleitung, weil Schüler erzählt haben, dass Frau H. immer zu spät kommt. Auch die nicht gemachten Hausaufgaben der Schüler und das oft schlechte Benehmen hängen irgendwie mit dem " dauernden" zu spät kommen zusammen. So berichtet zumindest die Klassenleitung, die mit der Klasse gesprochen hat. Die Schüler sind nämlich sonst ganz brav, nur bei mir nicht. Die Klassenleitung hat den Schülern aber erklärt, dass Frau H. nunmal ein bißchen scheierig ist. Schade, dass sie nicht erklärt hat, dass es sinnvoll ist Hausaufgaben zu machen und zum Unterricht zu erscheinen. Vor allem kurz vor einer Klassenarbeit. Aber die ist auch nur so schlecht ausgefallen, weil Frau H. so doof ist.
Zumindest sollen die Schüler nun den versäumten Unterricht nachholen. Da man von 7.Klässlern ja nicht verlangen kann, das zu Hause einfach mitzuteilen, gibt es das schriftlich. Aus Zetmsngel kommen die Briefe aus Lehrerpult, Klassenleitung soll diese verteilen. Nur irgendwie haben sich die Briefe dann in Luft aufgelöst. Und so konnten viele Schüler dann nicht zudem Termin erscheinen. Sie hatten dann aber eine Entschuldigung der Eltern, Grund für das Fehlen war eben, dass die Eltern nicht schriftlich informiert wurden. (Ich würde meinervTochter was husten, wenn sie wegen Schwänzen nachsitzen müsste und dann dafür auch noch eine Entschuldigung wollte)
In der gleichen Klasse hatte ich auch Stress mit einer Mutter, weil ich den Sohn nicht im Unterricht zur Toilette gelassen habe (das Kind ist kerngesund).
Was glaubst du, was dir blüht, wenn du dort einen Schüler vor die Tür schickst? Da werden sich schon Eltern beschweren, ohne dass etwas passiert. Aber wenn such der Rausgeworfene womöglich noch eine Schramme holt...
Bei solchen Rahmenbedingungen verlierst du jedes Machtspiel. Du hast kaum Möglichkeiten, zu sanktionieren, wenn dir da immer Steine in den Weg gelegt werden.
Du musst dir darüber im klaren sein, dass du einfach gerade Glück mit den Rahmenbedingungen hast. Es liegt nicht (allein) an dir, dass deine Schüler brav sind!
Ach so, lachen konnte ich über die Situation zu der Zeit natürlich auch nicht.

Übrigens: das Verhältnis zwischen diesen Schülern und mir ist tatsächlich noch gut geworden
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten