Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
blaudalam

Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von blaudalam »

Hallo,

ich bin einem Jahr mit meinem Studium fertig und möchte dann mein Ref anfangen. Allerdings habe ich keinen Führerschein und weder Geld noch Zeit einen zu machen. Ist es überhaupt möglich das Ref ohne Auto zu schaffen? Vor allem es rechtzeitig von der Schule zum Seminar zu schaffen?

Gruß,
blaudalam

Gnirdlaw

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von Gnirdlaw »

kommt drauf an, wo in nrw du bist. kann u. U. extrem ätzend sein, v. a. wenn du außerhalb der großen städte dienst tun musst. Ansonsten geht das. Wenn man will geht überhaupt sehr viel...

Nachteule
Beiträge: 456
Registriert: 13.10.2009, 2:19:58
Wohnort: NRW Sek I/II - Hauptschule

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von Nachteule »

Im ländlichen Bereich wird es sehr schwierig werden. Die Busse fahren bei uns noch nicht einmal stündlich...
Aber "unser" Seminar (zu dem unsere Schule gehört) hat einen festen Seminartag, es gibt kein Pendeln zwischen Schule und Seminar. Ob das überall ist, weiß ich nicht.
In Großstädten ist es sicherlich einfacher, aber zeitaufwändig ist es allemal.
Manchmal gibt es auch die Möglichkeit das Fahrrad zu nutzen, oder mit Kollegen Fahrgemeinschaften zu bilden.

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von wassen »

Im allgemeinen gehts, das Studienseminarnetz in NRW ist recht dicht. In ländlichen Bereichen bzw in Studienseminaren mit großen Einzugsbereich gibts i.d.R. nur einen Studienseminartag (außerdem nehmen die Flächenseminare i.d.R. auch Rücksicht auf Ortswünsche - kein Auto ist da ein Argument).

Also i.d.R. ist in NRW kein Auto kein unüberwindliches Problem - (seltene) Ausnahmen bestätigen die Regel.

Anjali
Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2009, 17:41:29
Wohnort: Bremen / Gesamtschule / Englisch

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von Anjali »

Alles eine Frage der Organisation und der tatsächlichen Entfernungen. Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das nicht zu schaffen ist - schließlich ist ein Führerschein keine Einstellungsvoraussetzung (also, hier nicht... aber korrigiert mich ruhig ;)). Also muss damit zu rechnen sein, dass es Referendare gibt, die pendeln müssen.

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von Ripley »

... kann nur immer wieder münster empfehlen. ... darfst aber neuerdings nicht mehr mit dem fahrrad bei rot über die ampel fahren. die stehen an jeder ecke und verteilen knöllchen. lg.

raperendar

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von raperendar »

tja
als dichtbesiedelstes flächenland von deutschland ist nrw doch optimal für jemand ohne fahrrad.
ruhrgebiet und rheinland gehen zumindest
lediglich in jwd - ostwestfalen, siegerland - könntest du an deine grenzen stossen.

Antworten