Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
CorinnaR
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2013, 15:35:04
Wohnort: Nds / HS / MA und EN

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von CorinnaR »

Engfranz hat geschrieben:
Stark hat geschrieben:
Engfranz hat geschrieben:

Ich bin letztlich zur Nanny-Stelle übergegangen. Das fange ich in 1,5 Wochen an.
Wie passt das denn bitte zu den vielen Krankheiten, die du schon überall publik gemacht hast? Dann noch ohne Führerschein als Nanny in eine andere Familie?

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von Jméno »

Hier ist doch in der Argumentation einiges schief. Ich beispielsweise frage mich, wieso selbst ein Kleinwagen im Unterhalt zu teuer sein kann - wenn man sich andererseits sehenden Auges in Hamburg bewirbt und offensichtlich gewillt ist, die dortigen Mieten zu zahlen.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

cressi
Beiträge: 301
Registriert: 21.09.2012, 10:22:03

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von cressi »

Jméno hat geschrieben:Hier ist doch in der Argumentation einiges schief. Ich beispielsweise frage mich, wieso selbst ein Kleinwagen im Unterhalt zu teuer sein kann - wenn man sich andererseits sehenden Auges in Hamburg bewirbt und offensichtlich gewillt ist, die dortigen Mieten zu zahlen.
...man muss in Hamburg auch nich in Alsternähe wohnen....je nach Schule kann man locker in Speckgürtel ziehen bei dem top ÖPNV dort....

Engfranz
Beiträge: 38
Registriert: 01.07.2013, 16:50:11
Wohnort: HH

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von Engfranz »

ich wohne in London bei der Nannystelle. Die Kitas sind in der Nähe. Es wurde kein FS gefordert... und die wissen das auch.

In HH bewerbe ich mich zwar, gehe aber eh davon aus, dass das hier nix wird.

Camulus
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2011, 23:55:19

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von Camulus »

blaudalam hat geschrieben:Hallo,

ich bin einem Jahr mit meinem Studium fertig und möchte dann mein Ref anfangen. Allerdings habe ich keinen Führerschein und weder Geld noch Zeit einen zu machen. Ist es überhaupt möglich das Ref ohne Auto zu schaffen? Vor allem es rechtzeitig von der Schule zum Seminar zu schaffen?

Gruß,
blaudalam
Wie sich aus solch einer Angabe ein so lächerlich langer Meinungsaustausch entwickeln kann :lol:
Ohne Seminarort + Schule kann man dazu gar nichts verbindliches sagen/ schreiben. Ein einziger Tipp könnte sein, dass der/ die/ das Betreffende, sobald das Seminar feststeht, dort anruft und die Situation schildert...

CorinnaR
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2013, 15:35:04
Wohnort: Nds / HS / MA und EN

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von CorinnaR »

Camulus hat geschrieben:
blaudalam hat geschrieben:Hallo,

ich bin einem Jahr mit meinem Studium fertig und möchte dann mein Ref anfangen. Allerdings habe ich keinen Führerschein und weder Geld noch Zeit einen zu machen. Ist es überhaupt möglich das Ref ohne Auto zu schaffen? Vor allem es rechtzeitig von der Schule zum Seminar zu schaffen?

Gruß,
blaudalam
Wie sich aus solch einer Angabe ein so lächerlich langer Meinungsaustausch entwickeln kann :lol:
Ohne Seminarort + Schule kann man dazu gar nichts verbindliches sagen/ schreiben. Ein einziger Tipp könnte sein, dass der/ die/ das Betreffende, sobald das Seminar feststeht, dort anruft und die Situation schildert...
Natürlich kann man dazu noch nichts sagen. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmittel überall hinkommt, benötigt man sicher kein Auto und ist fein raus. Ich weiß nur, dass es in meinem Seminar bei der Schulverteilung keine Entschuldigung ist, wenn man aus finanziellen Gründen den Führerschein nicht machen kann und/oder kein Auto besitzt. Hier (Vechta/Cloppenburg) ist man einfach auf ein Auto angewiesen, da viele Schulen nicht an den öffentlichen Verkehr angebunden sind.

Engfranz
Beiträge: 38
Registriert: 01.07.2013, 16:50:11
Wohnort: HH

Re: Referendariat in NRW ohne Auto möglich?

Beitrag von Engfranz »

Wie passt das denn bitte zu den vielen Krankheiten, die du schon überall publik gemacht hast? Dann noch ohne Führerschein als Nanny in eine andere Familie?
ich habe nichts Akutes... das war ja damals nur meine Frage, wenn man ne Krankenakte beim Arzt hat, die mehr als bloß aus Routinebesuchen besteht.

Ich bin kerngesund. Therapie ist beendet, Rücken und Knie gut trainiert... :P

Antworten