Bewerbung Vertretungsstelle- in Jeans?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Lara007
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2009, 15:58:16
Wohnort: NRW/ Englisch, ev. Religionslehre // BK

Bewerbung Vertretungsstelle- in Jeans?

Beitrag von Lara007 »

Ich hab mich auf eine Vertretungsstelle an einer Gesamtschule beworben und habe für Dienstag einen Termin zum Vorstellungsgespräch bekommen. Kann ich dort in Jeans und farbiger Bluse hingehen? Oder ist eine Stoffhose schon Pflicht, bzw. das Mindeste? Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen posten könntet.....

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Beitrag von Freak_ »

Dazu gibt es tausende von Meinungen, mindestens so viele, wie hier Leute mitlesen... Ich persönlich würde eine Stoffhose anziehen, viele finden eine Jeans aber auch ok. Für ein solches Gespräch kann man meiner Meinung nach kaum overdressed sein (wenn man nicht gerade im Ballkleid geht).

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Beitrag von kecks »

Geh doch einfach so hin, wie Du auch im Unterricht erscheinen würdest, nur ein bisschen edler. Also z.B. wenn die Normalkluft Jeans plus Hemd plus Sneaker ist, dann gehst Du jetzt eben mit Jeans, etwas edlerer Bluse und feineren Schuhen da hin :). Solange Du Dich nicht verkleidest fühlst ist alles okay.

Penthesilea
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2005, 2:48:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Penthesilea »

Jeans sind komplett ok (so lange sie keine Löcher aufweist). An einer Gesamtschule ist der Dresscode nicht so starr wie an manchen Gymnasien.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Meiner Meinung nach sollte man aber beim Bewerbungsgespräch eleganter kommen als im Unterrichtsalltag.
Liebe Grüße melle1

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von Rittersport »

kecks hat geschrieben:Solange Du Dich nicht verkleidest fühlst
Warum fällt diese Aussage eigentlich immer und ausschließlich dann, wenn es um die ordentliche Kleidung von Lehrern geht?
Nur am Rande: Ist es Zufall, dass die Berufe, welche ein hohes Ansehen genießen, einen Dresscode haben?
Lesen gefährdet die Dummheit

luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von luzifara »

Ich finde man kann sich schon etwas schicker machen bei einem Bewerbungsgespräch. Ich hatte immer dunkele Stoffhose, Blazer (eine sportliche Form, nicht den Nadelstreifen) und Bluse oder "gutes" Shirt an, dazu schwarze Schuhe mit kleinem Absatz.

Es gibt zwar auch elegante Jeans, aber dazu dann Sneakers geht finde ich gar nicht.

Im Unterrichtsalltag sollte man finde ich darauf achten, dass die Kleidung stets sauber, nicht verwaschen ist. Die abgetretenen Jeans oder der labberige Kapuzenpulli gehören finde ich auch in die Freizeit oder die Tonne.
(Ich spreche jetzt von Grundschule. An einen Gymnasium muss man je nach Schule auch mal täglich eleganter kommen)

Antworten