Sozialkunde / Sozialwissenschaften ? (Gym)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Sozialkunde / Sozialwissenschaften ? (Gym)

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!

Ich schließe demnächst mein Studium in RLP im Fach Sozialkunde und wollte mein Ref in NRW machen. Hier heißt es Sozialwissenschaften und ein Lehrer (aber überhaupt nicht vom Fach) meinte zu mir, damit ich damit nur in der Unterstufe unterrichten könnte.
Hat jemand die Erfahrung schon gemacht? Sozialkunde / SoWi / Politik / Politik und Wirtschaft hat wirklich überall eine andere Bezeichnung, und jetzt bin ich verwirrt. Vielleicht kann mir jemand schon die Angst nehmen, bevor ich endlich jemanden bei der Bezirksregierung erreiche.

Danke!
Chili

Silentman
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2008, 17:56:32

Beitrag von Silentman »

Hallo,

SoWi unterrichtest du in NRW von Klasse 11-13 (Oberstufe) und Politik von Klasse 5 - 10.
Wenn du also Sozialkunde studiert hast, kannst du in NRW Sozialwissenschaften / Politik unterrichten.

Grüße

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Beitrag von chilipaprika »

Danke!
So hatte ich es auch gedacht.
Ich hab nur Angst, dass das Land es anders sieht und mich also nicht zum Ref zulässt.

chili

Jumper82
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2009, 10:25:34
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Jumper82 »

Kann dich beruhigen, bin zwar Sek. I, aber in Sek II wird es nicht anders sein. Habe in Sachsen-Anhalt Sozialkunde studiert und das Fach ist problemlos in NRW als Sowi/Politik anerkannt worden.

Antworten