Vocatio

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Tina2828
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2009, 23:03:59

Vocatio

Beitrag von Tina2828 »

Hat von euch vielleicht auch jemand ev.Religion studiert und brauch nun noch die Lehrerlaubnis der Kirche (Vocatio)?? Ich hab da mal angerufen und die haben gesagt, dass man die erst beantragen kann, wenn man das Abschlusszeugnis hat... das bekomm ich aber erst im Dezember denk ich... hat jemand Erfahrungen damit wie lange es dauert bis die dann die Vocatio ausgestellt und losgeschickt haben???

MrsSchlingel
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2008, 22:10:20
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von MrsSchlingel »

Machdem bei mir das Kultusministerium die Vocatio schon im April haben wollte, ich zu dieser Zeit aber noch mitten im Examen war, habe ich genau das der Landeskirche geschrieben, die Vocatio beantragt mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und irgend so einem Formblatt, und ihnen versichert, dass ich das Zeugnis nachreichen werde, sobald ich es habe.

Tina2828
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2009, 23:03:59

Beitrag von Tina2828 »

und das hat auch funktioniert und die haben dir die vokatio dann so zugeschickt??

MrsSchlingel
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2008, 22:10:20
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von MrsSchlingel »

Ja, ohne Probleme, ging glaub ich auch relativ schnell. Wobei die die Vocatio selbst dann glaube ich sogar dem KM selbst geschickt haben. Ist schon ein bisschen her, ich weiß es nicht mehr so genau, kann mich aber erinnern, dass es keine Probleme gab :-)

jaehzornjaeger
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2014, 16:19:12

Re: Vocatio

Beitrag von jaehzornjaeger »

Ich grabe das Thema mal aus. Ich bekomme im April meine Vocatio und die Tagung kostet 120 Euro - weiß jemand, ob man die vom Ministerium o.ä. bezahlt bekommt oder ob man sie "nur" steuerlich geltend machen kann?

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Vocatio

Beitrag von phstudent »

BL ?

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Vocatio

Beitrag von phstudent »

Im Übrigen interessant wie unterschiedlich das abläuft. Fürs Ref haben wir die in BW quasi blanco bekommen. Bei der Lehrprobe war die Kirche dann ja eh vertreten, so dass man eine vorläufige Vocatio bekommen hat. Für die endgültige Vocatio war dann die Schuldekanin nochmal in meinem Unterricht und hat die Stunde mit mir nachbesprochen. Auf ne Tagung musste ich dazu aber nicht.

Antworten