Vocatio

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Vocatio

Beitrag von corissia »

Auch interessant, wie es von BL zu BL unterschiedlich verläuft... Da man die endgültige Vocatio beinder Lamdeskirche beantragen muss, in deren Bereich die Schule, an der man unterrichtet, liegt (im Gegensatz zur vorläufigen), wars bei mir diesmal ein anderes BL.
In BW bekommst du sie ohne jeden Kommentar, StEx 2 fertig, an die Landeskirche schreiben, Zeugnis dazu, Vocatio da. In RP muss man zu einer dreitägigen Tagung fahren.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Vocatio

Beitrag von phstudent »

Hmm scheint auch innerhalb eines BL unterschiedlich:

Ich hab in BW studiert, Ref gemacht und arbeite auch hier.
Hab nach dem 2.StEx nen Antrag stellen müssen, woraufhin die zuständige Schuldekanin nochmal in meinem Unterricht war und den mit mir nachbesprochen hat. Die "Urkunde" hab ich dann im Rahmen eines Gottesdienstes in der Gemeinde in der ich damals gewohnt habe, überreicht bekommen und zwar vom dortigen Pfarrer.

Hier wo ich jetzt unterrichte kriegen das gesammelt alle die im Kirchenbezirk die Vocatio bekommen in einem gemeinsamen Gottesdienst vom Schuldekan überreicht.
Du schreibst so als sei dir das Ding einfach zugeschickt worden?!

Scheint also keine klare Regelung zu geben.

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Vocatio

Beitrag von corissia »

Vielleicht kommts in BW auf den Schuldekan an. Bei mir persönlich war es wie gesagt RLP, aber eine Freundin, die mit mir Ref gemacht hat, hat das Ding in BW einfach bekommen. Das stand auch in dem Anschreiben, das ich versehentlich noch nach dem Ref bekommen habe, so drin. Ich geh mal davon aus, dass es da wie so oft ist, wenn das Personal überlastet ist, muss es auch anders gehen...

Antworten