Voraussetzungen zur Verkürzung in NRW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Voraussetzungen zur Verkürzung in NRW

Beitrag von Max_Cohen »

Krambambuli hat geschrieben: Ich glaube auch, dass es mir gar nicht unbedingt weitergeholfen hat, dass ich vorher schon länger als Vertretungslehrerin gearbeitet habe. Man wollte frische, unvoreingenommene Referendare. Schwer zu erklären, aber meine Erfahrung kam bei den meisten Fachleitern nicht gut an. Sie wollten frische, unvoreingenommene Refs, die sie nach ihren Vorstellungen "formen" konnten, wie sie wollten.
Das liegt daran, dass unreflektierte Erfahrung (und nichts anderes ist ja Vertretung ohne vorherige Ausbildung) für die Ausübung des Lehrerberufs eher hinderlich ist. Man wird ja eingestellt, damit zumindest auf dem Papier der Unterricht nicht ausfällt, und nicht, um umfangreich betreut zu werden.
Der Regelfall nach exzessiven Vertretungstätigkeiten sollte eigentlich ein längeres Referendariat sein, um unbewusst eingeschliffene, problematische Routinen wieder herauszubekommen.
Abgesehen davon halte ich verkürzen unabhängig von vorherigen Tätigkeiten für eine schlechte Idee, weil man Handlungsroutinen für viele sehr komplexe Situationen erwerben muss. Das kostet Zeit und gelingt den meisten nur durch direkte Rückmeldung zum Lehrerverhalten.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Voraussetzungen zur Verkürzung in NRW

Beitrag von MarlboroMan84 »

Krambambuli hat geschrieben:Schwer zu erklären, aber meine Erfahrung kam bei den meisten Fachleitern nicht gut an. Sie wollten frische, unvoreingenommene Refs, die sie nach ihren Vorstellungen "formen" konnten, wie sie wollten.

Wenn ich mir anschaue, was Referendare sich teilweise für einen Mist angewöhnt haben, wenn sie vorher als Vertretungslehrer gearbeitet haben, ist das durchaus nachvollziehbar.

DiePueppy
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2018, 6:52:00

Re: Voraussetzungen zur Verkürzung in NRW

Beitrag von DiePueppy »

Ja das klingt alles auch logisch :-D

Antworten