Referendariat- Stressfaktor ?!

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Anna

Referendariat- Stressfaktor ?!

Beitrag von Anna »

Hallo zusammen,
ich bin noch nicht Referendar, aber bald.
Mich interessiert es, wie eure Erfahrungen sind.
Wenn man im Referendariat ist, kommen ja viele Faktoren zusammen, wie Vorbereitungszeit für die Schule, Seminare, Prüfung... . Wie sieht es da mit der eigenen freien Zeit aus. Bleibt da noch viel?
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
Liebe Grüße

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Anna,
ich bin noch nicht lange dabei, aber mir wurde von vielen Seiten gesagt, dass es stressig wird, man sich aber bewusst Zeit für Familie/Partner/Freunde nehmen soll. Ist halt eine "Grenzerfahrung". Aber ich bin mir sicher, es geht vorbei -- schliesslich haben es ja genug andere vor und nach uns geschafft.
Nur Mut!

LG

Anna

Beitrag von Anna »

Hallo nochmal,
"Grenzerfahrung"
Ja das glaube ich. Ich stelle mir diesen Abschnitt auch als einen ganz Bedeutsamen vor, da man sich genau an einer Schwelle befindet. Man steht sozusagen zwischen zwei Welten (Leben). :?:
Und dies besonders innerhalb eines Zeitraumes von 2 Jahren!
Und dann bleibt noch ein wenig eigene Zeit, d.h.
bewusst Zeit für Familie/Partner/Freunde
...

... ich kann es mir z.B. stressig vorstellen, wenn man während bzw.am Ende der Referndariatszeit schwanger wird, das ist ja ein weiterer Faktor, der da hinzu kommen könnte. Ich meine nicht, dass ich mir jetzt alles haargenau durchplane, aber Gedanken macht man sich durchaus.

...schliesslich haben es ja genug andere vor und nach uns geschafft.
Ich glaube auch, dass es möglich ist, irgendwie...

Grüße Anna

It`s me

Beitrag von It`s me »

Hallo,

ich hab momentan Halbzeit und es wird immer stressiger :roll:
Das mit der Freizeit ist halt etwas komplizierter, weil man ja nicht so einfach die Gedanken ausschalten kann...Aber in dem langen Zeitraum muss man sich einfach halt auch mal Zeit für private Dinge nehmen, ich denke sonst geht man zugrunde....aber die Zeit is bislang schnell umgegangen und rennt jetzt auch davon.
Und auch wenn es viele Grenzerfahrungen sind, es ist auch wunderschön in der Schule zu sein :D

Jenny

teilweise sehr stressig

Beitrag von Jenny »

Besonders die Zeit, wenn man Bdu hat, ist sehr stressig. Ich bin jetzt fast fertig und sehr froh, dass ich es bald geschafft habe.
Gehe mal oben in der grauen Leiste auf Referendariat, dort gibt es verschiedene Erfahrungsberichte. Einer davon versucht das Referendariat neutral zu schildern. Dieser Bericht deckt sich im Großen und Ganzen auch mit meinen Erfahrungen.
Das Referendariat ist sehr stressig, das kann man nicht leugnen, aber es gibt auch immer wieder die schönen Momente, die sehr aufbauend sind.

KTS

Mal so, mal so...

Beitrag von KTS »

Ein Vorteil ist, dass man sich die ZEit selber einteilen kann, meistens jedenfalls, man muss nur ein zeitliches Organisationstalent sein, dann geht das schon. Es sind immer Stoßzeiten mit vielen Besuchen und Konferenzen, wo man selber kaum weiß, wie es weitergehen soll, aber dann passiert auch manchmal wochenlang nicht viel. Ein ständiges up&down, aber ich sag mir auch immer, in anderen Jobs ist es auch nicht viel einfacher. Dass das Abschalten in der Freizeit schwierig ist stimmt, aber auch das kann man lernen und trainieren Viel Glück und viel Spaß!

lola

Beitrag von lola »

Hallo,
stressig finde ich am Referendariat, dass so viele verschiedene Dinge gleichzeitig organisiert, koordiniert und erledigt werden müssen.
Für sich genommen finde ich weder 14 Stunden BdU und Korrekturen, längeres Entwürfeschreiben und Unterrichtsbesuche, Referate und Seminartage, ausführlichste Terminkoordinationen, Mitorganisation von Schulveranstaltungen oder einfühlsamen Umgang mit den Mentoren besonders unangenehm. Die Gleichzeitigkeit all dieser Dinge empfinde ich jedoch als sehr stressig.

lola

Antworten