Trennungsgeld?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Ich habe mich nochdazu leider nie umgemeldet, weil ichs verschwitzt habe.
also im Mietvertrag stehe ich nicht
Dann wirst du leer ausgehen, denn du bist weder Mieter der Wohnung, noch dort offiziell (polizeilich) gemeldet.

changeIt
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2009, 19:30:49

Beitrag von changeIt »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon stunden-/tagelang diverse Internetseiten, Foren (v.a. dieses hier natürlich) durchstöbert und teilweise widersprüchliche Aussagen gefunden, daher wäre ich sehr glücklich wenn mir hier jemand eine eindeutige Antwort geben könnte! Folgende Situation:
Meine Freundin beginnt in zwei Wochen ihr Realschulreferendariat (Bayern). Die Entfernung zwischen ihrer Seminarschule und ihrer Wohnung im Heimatort beträgt ca. 100 km. Die Mietwohnung hat sie bereits seit mehreren Jahren (steht somit auch im Mietvertrag), sie will diese aus mehreren Gründen auch nicht aufgeben und daher täglich die 200 km (hin und zurück) pendeln. Das Ganze voraussichtlich mit der Bahn (ggf. ab und zu mit dem Auto). Hat sie Anspruch auf Trennungsgeld oder nicht???

PS: Falls andere Ansprüche möglich wären (Fahrkostenerstattung etc.), bin ich über Auskünfte darüber natürlich auch dankbar.

Weiß jemand wieviel man in dieser Situation monatlich in etwa herausschlagen kann? Das Gehalt ist ja wie allgemein bekannt nicht der Renner...

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße,
ihrSichtlichGestressterFreund

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Beitrag von Illi-Noize »

Da sie im 1. Jahr ist gibt es rein gar nichts, wie bereits mehrfach hier zu lesen ist ;-)

changeIt
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2009, 19:30:49

Beitrag von changeIt »

Hm, also wirklich gar nichts? Dass Trennungsgeld im ersten Jahr nicht möglich ist, hab ich verpeilt. Sry.

Pattzer

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von Pattzer »

ich verstehe das leider immer noch nicht.

sehe ich das richtig, dass man im ersten Teil des Zweigschuleinsatzes also im zweiten HJ Ausbildung gar nichts bekommt (Bayern, LA Gym)?

Und allgemein - wieviel bekommt man denn eigentlich?

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von Stefan24 »

Allgemein: Anwärterbezüge.
Zuletzt geändert von Stefan24 am 28.01.2010, 22:38:09, insgesamt 1-mal geändert.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

nuuudl
Beiträge: 101
Registriert: 07.07.2008, 16:53:39

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von nuuudl »

falsch!
in Bayern bekommst du im Zweigschuleinsatz Trennungsgeld, an der Seminarschule dann nicht mehr. DAss man im ersten Jahr nichts bekommt bezieht sich nur auf die anderen Schularten, da man da 1 Jahr am Stück an der Seminarschule ist.

Antworten