mentorin - erster eindruck?!

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
julia242
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2006, 11:37:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

mentorin - erster eindruck?!

Beitrag von julia242 »

wie schätzt ihr es ein? hattet ihr glück?

kaa
Beiträge: 25
Registriert: 26.01.2006, 6:49:42

Beitrag von kaa »

Hi,

wie meinst du deine Frage?

Wir bekommen keine Mentoren zugewiesen, wir müssen selbst suchen. Wer nicht findet hat also schon mal kein Glück gehabt.

Kaa

julia242
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2006, 11:37:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von julia242 »

also ich komm aus bawü, da bekommt man einen zugeteilt... wo ist das anders? hat aber auch vorteile eure methode...

kaa
Beiträge: 25
Registriert: 26.01.2006, 6:49:42

Beitrag von kaa »

Hallo julia242,

bei uns (Hessen/Studenseminar Offenbach) gibt es ganz verschiedene Erfahrungen. Es gibt Schulen, da muss man erst zum Direktor gehen und darum bitten, einen Mentor zugewiesen zu bekommen. an anderen Schulen kommen die Kollegen auch mal selbst auf einen zu und bieten sich als Mentor an.

Kaa

Nakie
Beiträge: 101
Registriert: 08.11.2005, 22:56:08
Wohnort: BW

Beitrag von Nakie »

Hallo!

Ich (BW) hatte echt Glück mit meinen Mentoren. Mir bringt das Hospitieren sehr viel, da sie beide einen interessanten, abwechslungsreichen Unterricht machen. Ich bin froh, wenn ich irgendwann auch mal dahin komme.
Sie nehmen sich auch Zeit für mich, wenn ich eine Stunde gehalten habe, diese ausführlich mit mir nachzubesprechen. Wir haben jetzt für beide Fächer je eine Nachbesprechungsstunde fest eingeplant. Ich glaube, ich habs echt gut erwischt!

Nakie

kaa
Beiträge: 25
Registriert: 26.01.2006, 6:49:42

Beitrag von kaa »

Das glaub ich allerdings auch, daß du Glück hast.

Sei dir dieser Sonderstellung bewusst und denk ab und zu an uns armen Schweine, die es nicht so gut getroffen haben.

Kaa

Antworten