...auch immer gut, auch ungeplant:
Aufstellung an Meinungslinie, dann Diskussion im Stehen (aktiviert...)
...
Re: Die Butterbrot-Methoden
Ich kann eigentlich mit allem etwas anfangen, was du beschriebst kecks und freue ich aufs Ausprobieren, der "Rausschmeißer" gefällt mir aber besonders gut. Danke für deine tollen Ideen.kecks hat geschrieben:
Und ja, vorhin vergessen, mein neuer Rausschmeißer in diesem Schuljahr, bisher eine Hassliebe der SuS, aber sehr produktiv und aktivierend: Kurz vor Schluss fordert L als Reflexion auf, "noch eine (zwei, drei) sinnvolle Fragen zum Thema zu stellen", dann sei Schluss. Da kommen die tollsten Sachen, und das Plenum/der L kann dann intensiv nochmal vertiefend oder nicht ganz Verstandenes klärend die Stunde abschließen.
Re: Die Butterbrot-Methoden
...ist nicht von mir, habe ich aus einem angelsächsischen Lehrerblog, auf das ich vor langer Zeit, glaube ich, durch Twitter gestoßen bin. Überhaupt, die Briten und Amis haben tolle Ideen, oft sehr praktisch und handfest, kann man gleich mal testen.