Gehalt

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Lebowski1900
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2018, 18:30:29

Gehalt

Beitrag von Lebowski1900 »

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute mit einem Lehrer unterhalten, der meinte sich daran zu erinnern, dass man als Referendar für Korrekturarbeiten zusätzlich Geld bekommt. Er war sich nicht mehr ganz sicher (sein Referendariat ist ein Jahr her :D). Also die Frage an euch:
Kennt ihr das? Gibt es das? Wenn ja, wie funktioniert das? Ähnlich wie diese Entlastungsstunden?

Beste Grüße
Lebowski

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Gehalt

Beitrag von tiger »

Habe ich noch nie gehört. Sicherlich nicht für Korrekturen, die im Zusammenhang mit der Ausbildung stehen, zum Beispiel solche aus dem eigenen Unterricht. Als Beamte erhalten Referendare ja Versorgungsbezüge und kein leistungsabhängiges "Gehalt", d. h., die Höhe der Bezüge orientiert sich an dem, was man als Referendar braucht, um halbwegs komfortabel leben zu können, aber nicht an der Arbeitszeit o. ä..

Ist vielleicht eine Nebentätigkeit gemeint? Unter Umständen kann man während des Referendariats mit einem Arbeitsvertrag Vertretungstätigkeiten in geringem Umfang übernehmen.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Gehalt

Beitrag von MarlboroMan84 »

tiger hat geschrieben: Als Beamte erhalten Referendare ja Versorgungsbezüge

Nö. Versorgungsbezüge sind Pension, Witwengeld/Waisengeld (nach beamtenrechtlichen Grundsätzen).

Referendare bekommen Dienstbezüge.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Gehalt

Beitrag von tiger »

Recht hast du.

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Gehalt

Beitrag von cobalt8 »

Noch nie gehört sowas, das dürfte einfach zu den normalen Dienstpflichten gehören.
Wenn sowas eingeführt würde, dann sollten auch Klassenlehrer, Fachvorsitzende etwas erhalten, dann wäre ich vermutlich reich.

Antworten