Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
GrünesAuto
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2016, 20:47:40

Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Beitrag von GrünesAuto »

1. Frage:
Wart ihr während des Refs weiterhin an einer Uni eingeschrieben?

Und 2.:
Glaubt ihr, dass es auf diesem Weg (also quasi als Schein-Student) möglich ist, einen kfw-Kredit zu beziehen? Ich bin verzweifelt.. :(

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Beitrag von Fauxpass »

Nein, ich war nicht eingeschrieben. Das geht allerdings, wenn der Dienstherr zustimmt.

Sehe keinen Grund, warum dir ein KfW-Kredit nicht gewährt werden sollte! Die Bedingungen sind ja im Netz zu finden (notwendige Leistungsnachweise usw).

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Beitrag von Illi-Noize »

Bist Du Dir sicher, dass der Dienstherr eine Einschreibung bei der Uni genehmigen muss? Das ist - so habe ich es bisher hier im Forum immer wieder gelesen - reines Privatvergnügen und weder anzeige- noch genehmigungspflichtig (Ausnahme: Freistellung für Prüfungen).

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Beitrag von chilipaprika »

Was du in deiner Freizeit machst, kann zwar geregelt werden, aber nicht das Studium. Es ist weder anzeige- noch genehmigungspflichtig.
"anzeigen" bzw. bekanntgeben wird man es womöglich nur, wenn man für eine Prüfung einen freien Tag haben möchte.

Bezüglich kfw-Kredit habe ich keine Ahnung, aber die Bedingungen sind ja öffentlich, du musst einfach nur gucken, ob du die Voraussetzungen erfüllst.

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Beitrag von Fauxpass »

Ja, die Infos habe ich nur aus anderen Forenbeiträgeb (zum Studium). Danke für die Klarstellung! Es ist nur so, dass man der KfW Leistungsnachweise darlegen sollte, deswegen der Einwurf, dass man wegen eventueller Prüfungen eine Freistellung benötigt und das so der Dienstherr "absegnen" müsse.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Beitrag von chilipaprika »

wie willst du denn neben dem Ref ein reguläres Studium schaffen? (ich gehe davon aus, dass die kfw mehr will als nur einen Schein...und selbst darauf würde ich mich im Ref im Vorfeld nicht verlassen.)

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Beitrag von Growl »

Es geht! Die kfW will erst nach einigen Semestern Nachweise über dein Studium haben. Und ich bin derzeit immer noch als Referendar eingeschrieben (und mache sogar Prüfungen, das geht alles chilipaprika xP)

Ist nur die Frage, ob du so dringend Geld benötigst... du bekommst ja schon einiges, was für die normalen Ausgaben reicht. Man sollte sich den Kredit gut überlegen!
NRW GYM D/L/kR

Antworten