Erfahrungen als Quereinsteiger?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Katrin258
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2016, 22:00:45

Erfahrungen als Quereinsteiger?

Beitrag von Katrin258 »

Hallo, ich interessiere mich ggf. um als Quereinsteiger in der Bereich der Berusbildenden Schulen einzusteigen. Hat jemand darin Erfahrung? Gibt es Empfehlungen für eine solche berufliche Veränderung oder hat jemand negative Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank im Voraus :-) Grüße, Katrin

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Erfahrungen als Quereinsteiger?

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

über welches Bundesland und welche Fächer sprichst Du? Willst du einen Seiten- oder einen Direkteinstieg machen?

Direkteinstieg in BW ist heftig, allerdings verdienst Du dann auch mehr.

Seiteneinsieg ist wie Ref. Bzw. das selbe.

Ich kenne gute und schlechte Seiteneinsteiger und gute und weniger gute grundständige Lehramtsfuzzis.

Was willst Du wissen?

Ich finde die BBS einfach rundum toll. So ganz grundsätzlich. Es ist die vielseitigste und innovativste Schulform überhaupt, vom BVJ, über Berufsschule, BG, zweiter Bildungsweg. Es gibt einfach alles.
שָׁלוֹם

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: Erfahrungen als Quereinsteiger?

Beitrag von teacher_a »

Reden wir hier vom klassischen Quereinstieg ohne Referendariat?

Ohne Referendariat hat man schon mehr Stress, weil die Unterrichtsverpflichtung pro Woche höher ist und dazu zusätzlich die Unterrichtsbesuche/Prüfungen irgendwann anstehen. Dafür verdient man von anfang an mehr als ein Referendar, der nur 10-12 Stunden pro Woche unterrichtet.

Für den Lehrerberuf an sich muss man schon gewisse Voraussetzungen erfüllen und gern mit jungen Menschen zusammen sein, nur dann macht es Spaß. Das muss jeder für sich entscheiden, ob man geeignet ist.

Katrin258
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2016, 22:00:45

Re: Erfahrungen als Quereinsteiger?

Beitrag von Katrin258 »

...vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen...

Ich würde gerne in Rheinland-Pfalz einsteigen; hier unterscheidet man meines Wissens zwischen Seiten- und Quereinstieg. Ich habe nach meinem Abitur zunächst eine Ausbildung in der Krankenpflege gemacht. Seither arbeite ich auch in diesem Bereich, u.a. mehrere Jahre in der Anasiund auf einer kardiochirurgischen Intensivstation. Berufsbegleitend habe ich Pflegemanagenent/ Sozialbetriebswirtschaft zum Bachelor of Arts studiert. Mittlerweile arbeite ich als Leitung einer Notaufnahme. Hier bilden wir auf Medizinische Fachangestellte aus. Zunehmend merke ich, dass ich gerne Wissen weitergebe und lehre... Im Bereich des Gesundheitswesens/Pflege bin ich bestens informiert und verfüge über viel Erfahrung, die ich nun andernorts weitergeben möchte. Deshalb meine Absicht in absehbarer Zeit einen Seiteneinstieg zu wagen... Natürlich werde ich mir viele pädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen muss; da ich aber von Natur aus wissbegierig bin, denke ich, dass ich es schaffen könnte... Habt Ihr selbst einen Seiteneinstieg gewagt? Könnt Ihr mir Literatur empfehlen?
Danke!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Erfahrungen als Quereinsteiger?

Beitrag von Fränzy »

Ne ich bin an einer Gewerbe schule. Klingt aber so als solltest du es wagen
שָׁלוֹם

Antworten