2.Stex nicht bestanden - anderer pädagoge. Lehramtszweig?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

2.Stex nicht bestanden - anderer pädagoge. Lehramtszweig?

Beitrag von Locher »

Kann man, wenn man das Ref nicht bestanden hat, auf Grundschulpädagogik oder Sonderpädagogik umsatteln, d.h. die dafür erforderlichen Inhalte "nachstudieren", dann nochmal ins Ref gehen für eben den neuen "Zweig"?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: 2.Stex nicht bestanden - anderer pädagoge. Lehramtszweig

Beitrag von chilipaprika »

Ich habe mehrmals im Forum davon gelesen, es wird also erlaubt sein. Es ist halt die Frage, inwiefern du was nachholen musst. Für Sonderpädagogik gibt es Aufbaustudiengäbge (zb Heidelberg), für Grundschule müssten die Systeme kompatibel sein...

Chili

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: 2.Stex nicht bestanden - anderer pädagoge. Lehramtszweig

Beitrag von Locher »

Wer kann darüber Ausknifft geben? Die Uni? Eventuell das derzeitige ZfsL wenn man sich noch im Ref befindet? Jemand in der Verwaltung für Schulsachen des jeweiligen Bundeslandes?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: 2.Stex nicht bestanden - anderer pädagoge. Lehramtszweig

Beitrag von Illi-Noize »

Die Frage ist, ob es Dir an einer anderen Schulform besser geht. Für Dich ist ja das Referendariat an sich das Problem, nicht die Schulform...

Rechtsverbindliche Auskünfte wird es wohl nur über das zuständige Kultusministerium geben.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: 2.Stex nicht bestanden - anderer pädagoge. Lehramtszweig

Beitrag von chilipaprika »

du musst dich auch erkundigen, ich kann mir auch vorstellen, dass du auch zb nicht "endgültig durchgefallen" sein dürftest...

chili

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: 2.Stex nicht bestanden - anderer pädagoge. Lehramtszweig

Beitrag von Fränzy »

Soweit ich weiß geht das. (Die Sinnfrage mal außen vor gelassen).

Als Erzieherin kannst Du mit Grund-/Hauptschullehramt arbeiten, wenn du (solange kein 2. STex) 25 Tage päd. Schulung nachholst.
שָׁלוֹם

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: 2.Stex nicht bestanden - anderer pädagoge. Lehramtszweig

Beitrag von sillaine »

Aber das hat sie doch gar nicht und so wie ich das verstehe will sie doch auch nicht als Erzieherin arbeiten, sondern als Lehrerin.

Soweit ich mich erinnern kann, muss man bei der Bewerbung zum Ref. angeben, ob man jemals ein Ref. endgültig nicht bestanden hat (und auch ob man schon mal im Ref. war). Also wird zumindest das erste eine Rolle spielen. Nachfragen solltest du vielleicht bei der Bezirksregierung oder beim Landesprüfungsamt Dortmund.
Außerdem kann man das Ref. glaube ich nicht nochmal anfangen, wenn man das alte Ref. ohne triftigen Grund abbricht, bzw. sich entlassen lässt. Wie das bei dem Fall aussieht, wenn man 1 mal durchgefallen ist, weiß ich nicht.

Antworten