BW: Kein begl. Zeugnis für Vereidigung vorhanden!

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
PhysarumPolycephalum
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2012, 13:03:45

BW: Kein begl. Zeugnis für Vereidigung vorhanden!

Beitrag von PhysarumPolycephalum »

Hallo zusammen!
Ich beginne am 7.1. mit meinem Referendariat in Weingarten (Baden-Württemberg). Nun habe ich allerdings ein riesiges Problem, das mir Sorgen macht. In dem vom Regierungspräsidium erhaltenen Schreiben für den Vorbereitungsdienst zum Lehramt an beruflichen Schulen steht, dass ich am Tag der Vereidigung unter anderem das Zeugnis des entsprechenden Universitätsabschlusses in beglaubigter Kopie oder das Orginalzeugnis vorlegen soll (ich habe einen Master in Mathematik). Zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich leider keines dieser genannten Dokumente. Meine Hochschule übergibt mir mein Zeugnis erst am Ende des Semesters ("Da jedoch zum jetzigen Zeitpunkt unser Prüfungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, können wir das Master-Zeugnis mit der Gesamtnote erst am 08.März 2013 ausgeben."). Aus diesem Grund habe ich dem Regierungspräsdium eine Bestätigung meiner Noten geschickt und der zuständige Mitarbeiter war damit auch einverstanden. Blöderweise habe ich das Original (ohne beglaubigte Kopien zu erstellen) direkt an das Regierungspräsidium geschickt, sodass ich nur eine unbeglaubigte Kopie besitze. An meiner Hochschule erreiche ich zum jetzigen Zeitpunkt leider niemanden, der mir eine weitere Bescheinigung ausstellen könnte.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon erlebt oder irgendwelche Vorschläge, wie ich dennoch am 7.Januar 2013 vereidigt werden kann?

Vielen vielen Dank!!!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Kein Zeugnis!

Beitrag von Illi-Noize »

Auch hier *schwupps* und besserer Titel.

stellvertreterlein
Beiträge: 216
Registriert: 18.03.2007, 18:20:32

Re: BW: Kein begl. Zeugnis für Vereidigung vorhanden!

Beitrag von stellvertreterlein »

Ruf im Sekretariat des Seminars an und sei nett, die sind gerade im Stress, weil jetzt jeder Dödel merkt, was ihm denn so alles fehlt oder sonst was.
Vielleicht lernst du ja auch den Seminarleiter kennen, das sind i.d.R. Pragmatiker.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: BW: Kein begl. Zeugnis für Vereidigung vorhanden!

Beitrag von lavinia21 »

Falls am Tag der Vereidigung etwas fehlt, darf man m.W. dennoch beginnen, nur wird die Vereidigung verschoben bis alles da ist.

Lizzy23
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010, 10:22:54
Wohnort: BW / Gymnasium / Fremdsprachen

Re: BW: Kein begl. Zeugnis für Vereidigung vorhanden!

Beitrag von Lizzy23 »

Ich kenne jedenfalls Fälle, in denen es so lief, wie lavinia sagt - die Leute durften trotzdem ihr Ref beginnen, wurden aber eben später vereidigt (es gibt dann aber auch erst ab dem Tag der Vereidigung Geld... und auch mit Krankenversicherung usw. muss man aufpassen, dass alles geregelt ist). Allerdings ging es in den mir bekannten Fällen nur um ein paar Tage; falls die Vereidigung nur mit Zeugnis möglich ist und du tatsächlich bis März darauf warten musst, stelle ich mir das Ganze schwierig vor.

Antworten