Ref. wirklich so schlimm ??

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Ref. wirklich so schlimm ??

Beitrag von Revisor »

meinbenutzer hat geschrieben:Erfolg=Einsatz*Talent
Volle Zustimmung!
meinbenutzer hat geschrieben:Es gab Refis, deren Lebensmittelpunkt das Ref war (diese haben auch alle erfolgreich abgeschnitten) und andere, die andere Schwerpunkte (Familie, Freunde, Disco) hatten.
Deshalb sollte man darauf hinweisen, dass es auch nicht wenige gibt, denen beides ganz gut gelingt! 8)

Chaila
Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2011, 13:33:37
Wohnort: Bayern/Gymnasium/Biologie,Chemie StRin

Re: Ref. wirklich so schlimm ??

Beitrag von Chaila »

Also ich würde ja Familie und Freunde nicht gleich mit Disco setzen! Ich zeige auch Einsatzbereitschaft aber ich vergesse dabei meine Familie und meine Freunde nicht! Man muss einfach für sich den richtigen Weg finden und sich auch gezielt mal ne Auszeit gönnen!

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Ref. wirklich so schlimm ??

Beitrag von Cujamaraaa »

meinbenutzer hat geschrieben:Es gab Refis, deren Lebensmittelpunkt das Ref war (diese haben auch alle erfolgreich abgeschnitten) und andere, die andere Schwerpunkte (Familie, Freunde, Disco) hatten. DIe sind dann deutlich sichtbar abgefallen und haben von den Seminarlehrern auch Druck bekommen. Dies waren dann auch bei uns die Leute, die das Ref als "grausam und unmenschlich" bezeichnet haben.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei uns im Seminar (und auch in anderen, von denen ich "so gehört" habe), waren diejenigen, die sich fürs Ref aufgeopfert haben und nichts mehr außer Schule im Kopf hatten, genau die, die das Ref auch als furchtbar und anstrengend und schrecklich und wasauchimmer bezeichnet haben.
Im Gegenzug dazu fanden meine Wenigkeit und alle anderen aus dem Seminar, die nebenher noch ein Leben hatten (Freizeit, Sport, Jugendgruppe, Familie, ...) das Ref vollkommen machbar.
Notenmäßig war bei uns nicht erkennbar, wer zu welcher Gruppe gehört.

Noch kurz zur Altersfrage: Also im Grundschulbereich würdest du ziemlich sicher auffallen, bei uns waren die Ältesten knapp 30. Aber das wär mir an deiner Stelle ehrlich gesagt ziemlich egal. Und bei anderen Schulformen ist das auch nicht so extrem...

Ike4388
Beiträge: 64
Registriert: 27.12.2011, 0:55:59
Wohnort: NRW/Grundschule/Mathematik, kath. Religion

Re: Ref. wirklich so schlimm ??

Beitrag von Ike4388 »

Also ich habe auch eine super Schule, tolle kompetente Mentoren, super Kollegen etc. ich komme gut klar, liege notentechnisch gut, und trotzdem sage ich das Ref. macht mir zu schaffen, und das sagen auch viele andere im Seminar. Ich würde also nicht unterschreiben, dass diejenigen, die das Ref "scheiße" finden, mit irgendwas überfordert sind bzw. nicht klarkommen. Aber es ist einfach wahnsinnig viel Arbeit und man hat immer das Gefühl, dass die To do-Liste gar nicht kürzer wird. Ich bin auf jedenfall froh, wenn es vorbei ist, auch wenn ich mich superwohl fühle und mir die Arbeit mit den Kindern echt Spaß macht.

Joker13
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2009, 16:06:53

Re: Ref. wirklich so schlimm ??

Beitrag von Joker13 »

immer das Gefühl, dass die To do-Liste gar nicht kürzer wird
Weil ich hier grad vor meiner seitenlangen To-Do-Liste sitze, muss ich das jetzt einfach loswerden: Das wird leider nach dem Ref echt nicht besser!

Ansonsten bin ich eine von denen, die das Ref echt erträglich fanden. Klar, viel zu tun, aber nicht unmenschlich, nicht unschaffbar, nicht schikanös (an meiner Seminarschule, bei meinen Seminarlehrern, ich will da nichts verallgemeinern, aber eine positive Stimme sein). Ich denke, es hilft, wenn man gewohnt ist, viel zu arbeiten und damit einigermaßen zurechtkommt (oder es recht schnell lernt).

Viele Grüße vom Joker

marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Ref. wirklich so schlimm ??

Beitrag von marathonmarco »

Ike4388 hat geschrieben:Aber es ist einfach wahnsinnig viel Arbeit und man hat immer das Gefühl, dass die To do-Liste gar nicht kürzer wird.
Ich finde, die Menge an Arbeit ist nach dem Ref deutlich höher als im Ref (jedenfalls bei voller Stelle). Angenehmer ist natürlich, dass es nicht mehr ständig Prüfungssituationen gibt, deshalb macht mir der Beruf jetzt trotz der Mehrarbeit noch mehr Freude als im Ref!
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

regi
Beiträge: 185
Registriert: 01.02.2009, 13:44:46
Wohnort: S/GS

Re: Ref. wirklich so schlimm ??

Beitrag von regi »

marathonmarco hat geschrieben:
Ike4388 hat geschrieben:Aber es ist einfach wahnsinnig viel Arbeit und man hat immer das Gefühl, dass die To do-Liste gar nicht kürzer wird.
Ich finde, die Menge an Arbeit ist nach dem Ref deutlich höher als im Ref (jedenfalls bei voller Stelle). Angenehmer ist natürlich, dass es nicht mehr ständig Prüfungssituationen gibt, deshalb macht mir der Beruf jetzt trotz der Mehrarbeit noch mehr Freude als im Ref!
Geht mir auch so. V.a. am Schuljahresanfang gibt es viel zu tun. Das wird in ein paar Wochen etwas weniger, bis es vor Weihnachten und v.a. den Winterferien wieder mehr wird. Aber mir macht die Arbeit auch noch mehr Freude ohne diese ständige Prüfungssituation. :D

Antworten