verbeamtung gym nrw

claudi83
Beiträge: 86
Registriert: 06.09.2007, 13:20:00
Wohnort: Arnsberg/NRW

verbeamtung gym nrw

Beitrag von claudi83 »

hallo,

ich würde gern wissen, mit welchen noten (1. und 2. stex) man noch verbeamtet werden kann in nrw am gym.

mir wurde nämlich schon so oft vom freischuss abgeraten und ich möchte jetzt mal klartext haben in bezug auf die noten. ich werde nach 8 semestern auf keinen fall ne 2 oder 1 schaffen, wenns sein muss, hänge ich dann ein 9. semester dran (kann ich mir zwar eigentlich nicht leidten, aber wenn ich mit ner 3 nicht mehr verbeamtet werden kann, muss ich da wohl durch).

kann man eine schlechte note im 1. stex auch durch eine gute im 2. stex ausgleichej oder ist das wirklich so, dass man mit ner 3 im 1. stex nirgendwo eine stelle bekommt?
ich hatte mich so gefreut, endlich ins ref zu können ... :-((( und jetzt sieht es so aus, als ob ich mich weiter quälen muss mit lernen um endlich mindestens be 2 zu bekommen, schade.
Studentin - Deutsch, Erdkunde, Wirtschaft - Gymnasium

THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Beitrag von THX-1138 »

so pauschal kann man das nicht sagen. es ist so, dass man zu einstellungsgesprächen nach ordnungsgruppen(päckchen) eingeladen wird. soll heißen: die schule bekommt 20 bewerbungsschreiben und entscheidet, bis zu welcher ordnungsgruppe eingeladen wird.

damit's anschaulicher wird, nehmen wir mal 24. von den 20 bewerbern haben 13 ordnungsgruppen 10-24 und sieben 25 aufwärts. damit sind sie schon mal raus aus dem rennen AN DIESER SCHULE.
ALLE restlichen werden eingeladen und es entscheidet nun (angeblich) das gespräch an sich, ob man die stelle hat oder nicht. In einer idealen Welt würde das bedeuten, dass jemand mit OG 23 den mit 12 ausstechen kann, wenn er (nach ansicht der Kommission) besser geeignet ist.

wie bereits erwähnt, wird die grenze von schule zu schule unterschiedlich gelegt - und das meistens erst nachdem bewerbungen eingegangen sind. manche schulen legen sich bereits bei der ausschreibung fest, wobei bei vielen OG 29 angegeben ist.

So, was ist diese ordnungsgruppe überhaupt? ( [note 1.StEx] + [note 2. StEx] ) / 2 * 10, alles ab der 1. nachkommastelle wird abgeschnitten. bedeutet also, dass man mit einer 1,2 im 2.StEx und 3,7 im 1. StEx immer noch in der OG 1,9 landet.

PS: an die admins. auch das wäre ein durchaus geeignetes thema für einen sticker.
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]

textmarker
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2006, 18:39:01
Wohnort: NRW / GHR-Ge

Beitrag von textmarker »

Hallo THX-1138,
...die Noten spielen in NRW für die Verbeamtung KEINE Rolle!!! Wohl aber bei den Einladungen für die Auswahlgespräche.

Gruss textmarker

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

Naja, keine Rolle ist ja nun auch übertrieben, denn sie haben auf den Zeitpunkt der Lebenszeitverbeamtung Einfluß. Je schlechter das zweite Examen, desto länger bleibt man z.A.

claudi83
Beiträge: 86
Registriert: 06.09.2007, 13:20:00
Wohnort: Arnsberg/NRW

Beitrag von claudi83 »

also spielt eine 3 im 1. stex doch eine eher untergeordnete rolle, und man kann sie mit ner 1 im 2. stex ausgleichen oder???
Studentin - Deutsch, Erdkunde, Wirtschaft - Gymnasium

THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Beitrag von THX-1138 »

claudi83 hat geschrieben:also spielt eine 3 im 1. stex doch eine eher untergeordnete rolle, und man kann sie mit ner 1 im 2. stex ausgleichen oder???
bei einer 50-50-gewichtung ist es etwas schwer, eine untergeordnete seite zu finden :) ... sind halt genau gleich wichtig.
Katrin76 hat geschrieben:Naja, keine Rolle ist ja nun auch übertrieben, denn sie haben auf den Zeitpunkt der Lebenszeitverbeamtung Einfluß. Je schlechter das zweite Examen, desto länger bleibt man z.A.
einmal das und außerdem habe ich gehört (also ohne gewähr), dass auch bei beförderungen drauf geschaut wird. d.h. einer mit 1,* wird eher OStR als einer mit 3,* ... wobei da andere faktoren eine (noch stärkere) rolle spiele.
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]

claudi83
Beiträge: 86
Registriert: 06.09.2007, 13:20:00
Wohnort: Arnsberg/NRW

Beitrag von claudi83 »

danke.

meio problem ist halt, ob ich mit ner 3 im freischuss nach 8 semestern aufhör oder ein neuntes hintendran häng, was mich ein weiteres halbes jahr hohe studiengebühren und die ganzen finanzierungskosten für wohnung und so weiter kostet (um dann hoffentklich ne 2 zu schreiben im examen), oder ob ich mich mit ner 3 ins ref begebe (sofern ich einen platz bekomme) und da dann reinhaue.

wenn ich dann niie verbeamtet werden könnte, nur weil ich im freischuss ne 3 hab oder erst gar keine feste stelle oder so bekomme, hänge ich natürlich lieber ein 9. semester dran, wnn allerdings die schlechte 3 durch eine sehr gute note im 2. stex ausgeglichen werden kann, und ich triotzdem auf ne abschluss note von 2 komen kann, damit dann auch ne feste evtl. sogar ne beamtenstelle bekommen kann, fange ich natürlich lieber früher mit dem ref an, hänge mich da rein und spare mir ein weiteres semester...

was meint ihr?
Studentin - Deutsch, Erdkunde, Wirtschaft - Gymnasium

Antworten