verbeamtung gym nrw

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

Ich würde mein 1.StEx so gut wie möglich abschließen, denn (und damit will ich Dir keine Angst machen) wer sagt Dir denn, dass Du beim 2. so eine gute Note machst?

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Katrin76 hat geschrieben:Ich würde mein 1.StEx so gut wie möglich abschließen, denn (und damit will ich Dir keine Angst machen) wer sagt Dir denn, dass Du beim 2. so eine gute Note machst?
Ich denke auch, dass im Ref. noch SO ein Anspruch nicht wirklich föderlich sein könnte. Die Erwartung an sich selber, eine 1 machen zu müssen ist wirklich unmenschlich und leider auch nicht sooooooo realistisch. Nach deiner Rechnung für eine 2 müsstest du ja eine glatte 1 machen und das ist nun wirklich nur der absoluten Elite (wenn überhaupt) vergönnt.

Luke
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2005, 14:06:58

Beitrag von Luke »

Andererseits: Ab 2011 soll es ja vorbei sein mit den guten Einstellungschancen, also wenn man 2008 ins Ref geht ist man 2010 fertig, und je später das dann wird, desto schlechter sind die Möglichkeiten.
Gymnasien
Im Lehramt an Gymnasien werden die Einstellungs-
zahlen aufgrund sinkender Schülerzahlen ab etwa
2011/2012 stark rückläufig sein.
Was von solchen Prognosen zu halten ist, muss jeder selbst entscheiden...

Luke

textmarker
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2006, 18:39:01
Wohnort: NRW / GHR-Ge

Beitrag von textmarker »

Hallo THX-1138, Katrin76
... die Zeit als "Probebeamter" lässt sich in NRW bei entsprechender Note des 2. Staatsex. (sehr gut) um max. 18 Monate verkürzen (Lehrer im höheren Dienst). Die Probezeit dauert dann noch 18 Monate.

Gruß Textmarker

THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Beitrag von THX-1138 »

nicht nur ich habe diese info bereits mehrmals offeriert. irgendwann isses mir einfach zu doof, mich ständig zu wiederholen.
deshalb auch der ruf nach STIIIICKEEEEEER!!
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

@Textmarker: Ääähm :? , danke, ich weiß, hatte ich gefragt? Bin seit knapp einem Jahr "Lebenszeit-verbeamtet"... wichitg ist bei dieser Wartezeit noch das Gutachten der Schulleitung. Ich hatte "nur" ein "gut" im Examen, aber habe von meiner Schulleiterin ein "besonders bewährt" bekommen und dadurch hat sich meine Wartezeit auch auf 18 Monate verkürzt.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

THX-1138 hat geschrieben:einmal das und außerdem habe ich gehört (also ohne gewähr), dass auch bei beförderungen drauf geschaut wird. d.h. einer mit 1,* wird eher OStR als einer mit 3,* ... wobei da andere faktoren eine (noch stärkere) rolle spiele.
Sorry, aber formal ist das Unsinn.
Nach dem neuen Schulgesetz bewirbt man sich regulär auf die A14 Stellen - der Schulleiter muss dann eine neue dienstliche Beurteilung erstellen, anhand derer dann über Deine Beförderung entschieden wird.

Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir künftig keine Infos wie "ich habe gehört, dass..." hier streuen sondern Fakten?

Gruß
Lysander

Antworten