Referendariat...Aber wo?

Antworten
Jule81
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2007, 13:39:11

Referendariat...Aber wo?

Beitrag von Jule81 »

Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Also: Im November 07 habe ich hoffentlich das 1. Examen in der Tasche; Gymnasiallehramt; Fächer: Deutsch und ev. Religion; Studium in Hessen.
Für das Referendariat (zum 01.02. bzw. 01.05.) habe ich mich in Hessen, NRW und Niedersachsen beworben, am Liebsten würde ich eigentlich nach NRW. Gestern hat mir ein Lehrer (aus Hessen) erzählt, in NRW wäre es ganz furchtbar, weil man angeblich gar nicht mehr verbeamtet werden könnte, immer an Gesamtschulen eingesetzt werden würde (wäre das denn so schlimm?!?) und im Gegensatz zu anderen Bundesländern nach dem Referendariat weniger verdienen würde; kurz: die Arbeitsbedingungen wären bedeutend schlechter. Stimmt das? Und hat man denn in Niedersachsen oder Hessen bessere Chancen, verbeamtet zu werden und damit auch mehr zu verdienen?
Bin gerade etwas ratlos und hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Re: Referendariat...Aber wo?

Beitrag von Katrin76 »

Jule81 hat geschrieben:Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Also: Im November 07 habe ich hoffentlich das 1. Examen in der Tasche; Gymnasiallehramt; Fächer: Deutsch und ev. Religion; Studium in Hessen.
Für das Referendariat (zum 01.02. bzw. 01.05.) habe ich mich in Hessen, NRW und Niedersachsen beworben, am Liebsten würde ich eigentlich nach NRW. Gestern hat mir ein Lehrer (aus Hessen) erzählt, in NRW wäre es ganz furchtbar, weil man angeblich gar nicht mehr verbeamtet werden könnte, immer an Gesamtschulen eingesetzt werden würde (wäre das denn so schlimm?!?) und im Gegensatz zu anderen Bundesländern nach dem Referendariat weniger verdienen würde; kurz: die Arbeitsbedingungen wären bedeutend schlechter. Stimmt das? Und hat man denn in Niedersachsen oder Hessen bessere Chancen, verbeamtet zu werden und damit auch mehr zu verdienen?
Bin gerade etwas ratlos und hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Schönen Gruß aus NRW, wo es ja alles furchtbar ist... :lol:
Den Lehrer, der Dir das erzählt hat, würde ich ja gerne mal kennenlernen. Menschen, die soviel Unsinn in einem Satz erzählen können, finde ich interessant.
Weder wird man hier nicht mehr verbeamtet, noch wird man fast nur an Gesamtschulen eingesetzt. Frag ihn doch mal, wer seiner Meinung nach an den ganzen Gymnasien unterrichtet?
Das Geld bekommst Du nach A13 und das dürfte in der BRD weitgehend gleich sein...

Tja, das beweist mal wieder: Lehrer haben nicht immer recht!!!

Antworten