verbeamtung mit mangelfach in NRW

Lysander

Beitrag von Lysander »

@nicknick

Das kann man so und so sehen.
Niedersachsen ist groß, dort gibt es mehr sogenannte "Flächenseminare", bei denen Du bis zu 60 und mehr Kilometer zwischen Seminar und Schule zurücklegen musst (z.B. Seminar Meppen geht bis Papenburg). In NRW gibt es das z.B. bei Vettweiß auch, jedoch ist die Zahl der Flächenseminare geringer, so dass man wahrscheinlich nicht jedesmal eine Weltreise machen muss.

Du müsstest in jedem Fall bei einem Bundeslandwechsel die Examina anerkennen lassen, was auch nicht immer problemlos verläuft.

Was die Altershöchstgrenze angeht, so ist das extrem ärgerlich (bei unseren Quereinsteigern hat man das so gelöst, indem man sie alle hat durchfallen lassen...).

Gruß
Lysander

nickkick
Beiträge: 264
Registriert: 20.08.2007, 12:08:35

Beitrag von nickkick »

jetzt wird es spannend.
auf deine eigenartige rechnung geh ich mal nicht ein...
Lysander hat geschrieben:Was die Altershöchstgrenze angeht, so ist das extrem ärgerlich (bei unseren Quereinsteigern hat man das so gelöst, indem man sie alle hat durchfallen lassen...).
geht das auch genauer?
gruß + danke.
Zuletzt geändert von nickkick am 04.09.2007, 9:58:34, insgesamt 2-mal geändert.

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Ja so geht's natürlich auch. Großartig gemacht :shock:

nickkick
Beiträge: 264
Registriert: 20.08.2007, 12:08:35

Beitrag von nickkick »

wer oder was meinst du, malina?

Rico
Beiträge: 435
Registriert: 17.02.2007, 15:37:23

Beitrag von Rico »

Hallo nickkick,

ich bin auch Seiteneinsteiger mit Mangelfach in NRW (allerdings unter der magischen Grenze "35").

Unser Seminar besteht zur Hälfte aus Seiteneinsteigern und zur Hälfte aus regulären Lehrämtlern, und ich kann nicht bestätigen, dass die Seiteneinsteiger strenger begutachtet würden, eigentlich im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass in den Fächern, in denen wirklich Mangel herrscht, auch Kandidaten "mitgeschleppt" werden, denen man sonst vielleicht einen Abbruch nahegelegt hätte.

Was die Seminarleitung aber nicht geren sieht, sind Seiteneinsteiger, die gleichzeitig OVP-B-ler sind, also die das Referendariat neben ihrer regulären 2/3-Stelle machen. Diesen Leuten wird das Leben tatsächlich schwer gemacht.

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

nickkick hat geschrieben:wer oder was meinst du, malina?
Leute durchfallen lassen, damit sie nicht verbeamtet werden müssen

Rico
Beiträge: 435
Registriert: 17.02.2007, 15:37:23

Beitrag von Rico »

Hmm, aber die Leute wären doch sowieso nicht mehr verbeamtet worden. Was sollte der Staat also davon haben?

Es sei denn, NRW gönnt den anderen Bundesländer (NS + BY) die fertig ausgebildeten NRW-Referendare nicht ... :wink:

Antworten