Vereamtung und Bodybuilding

christoph1982
Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2006, 19:29:47

Vereamtung und Bodybuilding

Beitrag von christoph1982 »

Hallo,
ich habe vor 2 Monaten mit dem Bodybuilding angefangen und habe vor nun in den nächsten Jahren möglichst viele Muskeln aufzuauen. Natürlich ohne Anabolika usw.
Nun frage ich mich, ob das später bei der Amtsarztuntersuchung Probleme machen kann, wenn ich in ein paar Jahren viel Muskelmasse aufgebaut habe und ich daher einen BMI von über 25 habe. Was meint ihr dazu? Ich wäre ja nicht dick oder unsportlich, im Gegenteil ich hätte dann einfach ein höheres Gewicht aufgrund der Muskeln. ...

LG Christoph

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Naja, es ist mittlerweile schon zu den Ärzten durchgedrungen, dass Muskeln mehr wiegen als Fett ;).

Die gucken doch nicht nur stur auf den BMI, zumal der ja eh umstritten ist...

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

glaub auch nicht, dass ein Amtsarzt so doof sein wird, blind irgendeiner BMI-Zahl zu folgen und keinen Unterschied zwischen Fett und Muskeln zu sehen.

außer natürlich, er würde sich auf stur stellen, weil er z.B. selber Angst hat, dass ihm eine übergeordnete Stelle Ärger machen könnte, wenn er mit zu hohem BMI verbeamtet.

aber selbst dann wird er dich eher zum Facharzt schicken und ein weiteres Gutachten einholen. ist zwar nervig und teuer, an sich aber kein Problem. musste auch zum Kardiologen und zum Orthopäden, und siehe da:

aus der nach Ansicht des Amtsarztes wandelnden Leiche wurde mir nichts dir nichts ein kerngesunder, sportlicher junger Mann der problemlos den Entbehrungen des Lehrerdaseins trotzen kann. dürfte bei dir also auch kein allzu großes Problem werden.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Gerrit
Beiträge: 109
Registriert: 21.02.2007, 17:19:29
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrit »

Da musste ich bei der Polizei NRW so lachen als ein Mitprüfling, der auch Bodybuilding betreibt und Football spielt aufgrund des zu hohen BMI rausflog. Es geht dabei ja schließlich nicht nur um Fettleibigkeit sondern auch um die erhöhte BElastung der Gelenke etc.
Aber fang erstmal richtig damit an und dann wirst du sehen ob sich da überhaupt was tut. Ich geh seit Jahren ins Fitnessstudio und hab in der Zeit ca. 10 kg dadurch zugenommen. Kommt halt immer auf die Veranlagung an.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

*ahahahaha* was machst du denn? wir grundschullehrämtler nehmen ALLE männer mit handkuss auf!

Gerrit
Beiträge: 109
Registriert: 21.02.2007, 17:19:29
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrit »

Vor allem, wenn sie gut trainiert sind, was? ;)

christoph1982
Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2006, 19:29:47

Beitrag von christoph1982 »

Ich mache LA Gym. Ich hab die Fächer Physik und Informatik. Von daher glaube ich schon, dass man mich gerne aufnehmen würde. ...Aber die Verbeamtung sollte auch stimmen, sonst würde ich eher in ein anderes Bundesland gehen.

...Ich bin mal gespannt wieviel ich in den nächsten 2 Jahren an Masse zulegen werde. Ich hab in den letzten 3 Monaten schon sichtar zugelegt und ich esse in letzter Zeit auch ziemlich viel (besonders Fleisch und Proteine).

@Gerrit: Ernährst Du dich auch für Muskelaufbau entsprechend(viele Proteine, viele Kcal, viele Mahlzeiten) oder hast Du die 10 kg mit normaler Ernährung aufgebaut?

LG Christoph

Antworten