Ablehnungsgründe f. Verbeamtung auf Lebenszeit

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

das ist glaub auch von Bundesland zu Bundesland in den Details verschieden. soweit ich weiß, spielt der BMI, der in Baden-Württemberg so extrem wichtig sein soll, bei uns in Bayern gar keine Rolle ... zumindest nicht als Zahl oder Begriff, Übergewicht ist Übergewicht usw.

im Zweifelsfall läuft es aber doch so, wie Lysander dargestellt hat: es wird ein individuelles Gutachten von einem Facharzt eingefordert, an das sich der Amtsarzt normalerweise hält.

pauschale Ausschlusskriterien lassen sich daher nur sehr grob oder gar nicht angeben.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Manulila
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2007, 15:05:30

Beitrag von Manulila »

@ Ulysses

Auf den BMI schauen die in Bayern mittlerweile auch sehr genau. Ich bin jetzt in der Risikogruppe (mit einem BMI von 27) und wenn ich nicht auf 25 abspecke, dann werde ich wohl nicht verbeamtet (aber das sollte ich schaffen!)
Ich habe auch einen Sportstudenten getroffen mit einem BMI von 30 (nur Muskeln und weniger als 9% Fettanteil im Körper), der von Arzt zu Arzt rennen musste, weil er laut BMI als übergewichtig eingestuft ist.... Sehr aussagekräftig...

Antworten