Längere Verbeamtung durch Kinder

Zwergnase
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2007, 14:52:35

Längere Verbeamtung durch Kinder

Beitrag von Zwergnase »

Hallo!

Ich bin 31, weil Lehramt mein Zweitstudium ist. Im Februar 2008 gehe ich ins Referendariat und in NRW wird ja nur bis 35 verbeamtet. Es wird also knapp.
Ich habe mal gelesen, dass man für das erste Kind 3 Jahre länger verbeamtet wird (und für jedes weitere Kinder jeweils zwei Jahre länger).

Stimmt das? Wer hat da Erfahrungen?
Wo kann ich das nachlesen?

Viele Grüße

Romaine
Beiträge: 90
Registriert: 31.01.2007, 13:44:25
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Romaine »

bei der gew steht, dass es bei kindererziehung eine hinausschiebung bis zu sechs jahren gibt: http://www.gew.de/Binaries/Binary24111/ ... -05-16.pdf

ich (37 J.) finde es total ärgerlich, dass ich nicht mehr verbeamtet werde und ausgerechnet in nrw wohne. so viele andere bundesländer verbeamten bis 45, selbst 40 würde noch für mich reichen. kindererziehung beruflich zählt ja scheinbar nicht. :?
NRW.
BFS, Deutsch, Sozialpädagogik, Sek II

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Beitrag von luncatic »

Romaine hat geschrieben: ich (37 J.) finde es total ärgerlich, dass ich nicht mehr verbeamtet werde und ausgerechnet in nrw wohne. so viele andere bundesländer verbeamten bis 45, selbst 40 würde noch für mich reichen. kindererziehung beruflich zählt ja scheinbar nicht. :?
weißt du, wenn man mit 19 abi macht und dann 5-6 jahre studiert und das ref anschließt, kann man noch sehr viele jahre kinder erziehen, ohne dass die verbeamtung in gefahr gerät. du kannst doch niemanden dafür verantworttlich machen, dass dein leben nicht so glatt läuft, wie die beamtenlaufbahn das vorsieht? und wenn es dir so wichtig ist, dann zieh halt woanders hin.

Rico
Beiträge: 435
Registriert: 17.02.2007, 15:37:23

Beitrag von Rico »

luncatic hat geschrieben:
weißt du, wenn man mit 19 abi macht und dann 5-6 jahre studiert und das ref anschließt, kann man noch sehr viele jahre kinder erziehen, ohne dass die verbeamtung in gefahr gerät. du kannst doch niemanden dafür verantworttlich machen, dass dein leben nicht so glatt läuft, wie die beamtenlaufbahn das vorsieht? und wenn es dir so wichtig ist, dann zieh halt woanders hin.
Klar kann sie jemanden dafür verantwortlich machen, dass es ihr in einem anderen Bundesland finanziell besser ergehen würde: die Landesregierung NRW.
Sowas nennt man Demokratie, da darf man sich beschweren und sogar dafür sorgen, dass sich etwas ändert.

Romaine
Beiträge: 90
Registriert: 31.01.2007, 13:44:25
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Romaine »

danke für die blumen. meine haltung geht nicht gegen die leute, die kinder bekommen, was totaler quatsch wäre, sondern gegen die regelung, die der staat macht, bzw. gegen die aufhebung des mangelfacherlasses. und es ist nicht so, dass es bei mir nicht glatt lief. im gegenteil. ich habe eine ausbildung gemacht und im sozialen bereich gearbeitet. und mich dann entschieden zu studieren. meiner ansicht nach, ist meine ausbildung und meine erfahrungen in verschiedenen bereichen der sozialen arbeit von vorteil für meine fachrichtung, da ich genau dort unterrichte, wo ich damals selber gelernt habe. und am berufskolleg bin ich da sicher nicht die einzige. ich finde halt, dass man dafür, zumindest am bk auch etwas angerechnet bekommen müsste.
verstehe nicht, wieso sich hier gleich jemand angegriffen fühlt, wenn ich gegen entscheidungen unserer politiker wettere. dass ich in ein anderes bundesland gehen kann, weiß ich selber. vereinheitlichung wäre besser!
NRW.
BFS, Deutsch, Sozialpädagogik, Sek II

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Beitrag von luncatic »

die landesregierung ist aber nicht dran schuld, dass sie nicht vor ihrem 35. geburtstag das ref fertig hat (es sei denn sie wartet seit 10 jahren oder so auf nen platz).

Romaine
Beiträge: 90
Registriert: 31.01.2007, 13:44:25
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Romaine »

danke rico! weiß nicht, was die anfeindungen hier sollen!
NRW.
BFS, Deutsch, Sozialpädagogik, Sek II

Antworten