Amtsärztliche Untersuchung

Emma123
Beiträge: 409
Registriert: 21.03.2006, 0:18:35

Beitrag von Emma123 »

Schaf hat geschrieben:In Bawü müssen zur Zeit alle vor der Einstellung ins Ref und vor der Einstellung in den Staatsdienst nach dem Ref zum Amtsarzt! Nur mal so als Ergänzung. Mich hat aber bei beidne Untersuchungen niemand nach meinen Ernährungsgewohnheiten gefragt.

Liebe Grüße,

Schaf
Ich dachte, dass es in Ba-Wü nach dem Ref nur noch stichprobenhaft zum Amtsarzt geschickt wird (also wenn man gleich danach eine Stelle bekommt)

Emma123
Beiträge: 409
Registriert: 21.03.2006, 0:18:35

Beitrag von Emma123 »

_waratte hat geschrieben:Mein BMI liegt auch über 25, bin aber dennoch durchgekommen, weil der zuständige Amtsarzt schon auf der neusten wissenschaftlichen Schiene war, dass der BMI Quatsch ist. Man muss sehen, wo die "Fettpolster" sind (an den Beinen ist nicht so problematisch wie am Bauch) und wie das Übergewicht zustande kam.
Die Behauptung ist falsch, dass man beispielsweise in NDS mit einem BMI über 25 generell nicht verbeamtet wird.
Das hängt a) vom Bundesland ab und b) vom RP.
In Stuttgart habe ich letztes Jahr nachgefragt da war die Regelung: bis 25 kein Problem, ab 25 Blutuntersuchung und ab 30 keine Chance. Wie durchtrainiert man da ist, war eher egal.

Antworten