NRW Verbeamtung und psychische Behandlungen

Emma123
Beiträge: 409
Registriert: 21.03.2006, 0:18:35

Beitrag von Emma123 »

Woher wusste er denn so genau Bescheid?

neffets
Beiträge: 610
Registriert: 20.08.2005, 20:36:58

Beitrag von neffets »

ich weiß ja nicht, worum es in der therapie ging. aber wenn man schon etwas labil ist, kann man den schuldienst eh vergessen. die schüler kochen dich weich. im dschungl schule hälst du nicht durch. nur die harten kommen in dne garten. rda nützen auch keine sehr guten examina etwas.sollte der grund für die therapie nicht labilität gewesen sein, ist es etwas anderes.

Aotearoa
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2006, 22:51:09
Wohnort: SH

Beitrag von Aotearoa »

@ Sternchen:
das würde mich auch interessieren. Woher wusste der Amtsarzt von deinen beiden Behandlungen???

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

ich weiß ja nicht, worum es in der therapie ging. aber wenn man schon etwas labil ist, kann man den schuldienst eh vergessen. die schüler kochen dich weich. im dschungl schule hälst du nicht durch. nur die harten kommen in dne garten. rda nützen auch keine sehr guten examina etwas.
Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen, weil ich sie für viel zu unreflektiert und undifferenziert halte. Zum einen gibt es sicherlich nicht "den Labilen", sondern man ist meist in bestimmten Bereichen unsicher, zum anderen bedeutet das nicht, dass man deshalb in der Schule versagt oder "weich gekocht ist" (Anm.: zumal man als "Labiler" doch schon weich ist, oder?).

Würde man meine Therapeuten fragen, ob ich eine stabile Persönlichkeit bin, die sicher auf beiden Beinen steht, so würde es mich sehr wundern, wenn sie dies bejahten. Ich bin in mir selbst völlig unsicher, urmisstrauisch, habe geringes Selbstwertgefuehl, mache mich selbst gerne schlecht und klein....und dennoch trete ich sicher vor die Klasse, habe sie im Griff, präsentiere mich souverän und habe keinerlei Probleme mir Respekt zu verschaffen. Deiner Theorie nach duerfte das garnicht so sein. So einfach ist der Mensch aber nicht getrickt, insofern mag ich derlei pauschale Aussagen nicht.
Der Mensch hat eine solche Vielzahl an Rollen intus und in jeder Rolle wird er anders auftreten und sich präsentieren. In der Lehrerrolle bin ich eben genau dies, was ich oben beschrieb: bestimmt, sicher, souverän etc....., was sich nicht einmal im Ansatz mit anderen Rollen von mir deckt. Leute, die mich aus anderen Kontexten kennen, wuerden mich u.U. in der Schulsituation nicht wieder erkennen und umgedreht.
Ich bitte, ein wenig differenzierter zu denken und mit Pauschalisierungen vorsichtig zu sein.

Gruß,
Sabine

neffets
Beiträge: 610
Registriert: 20.08.2005, 20:36:58

Beitrag von neffets »

.....so nebenbeibermerkt: solche spitzfindigkeiten sind shcön und gut, aber auch die kann ich kontern: natürlich kann ich gerade jemanden weichen, labilen noch weicher kochen als er schon ist.
das nur am rande.

zum anderen: dass das nicht differenziert war, ist klar. ich habs allgemein gesagt. wenn man nicht psychisch stabil und gesund ist,
hält man das eh nicht durch. da beginnt die natürliche selektion schnell zu greifen und alles reguliert sich von selbst. so war meine aussage : nur die harten kommen in den garten zu verstehen.
was ich damit sagen will: wer hier indirekt oder direkt handicaps osychischer natur hat, geht unter lang odre kurzfristig.

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

zum anderen: dass das nicht differenziert war, ist klar. ich habs allgemein gesagt. wenn man nicht psychisch stabil und gesund ist,
Und mit welchem Sinn und Zweck?

Gruß,

Sabine

sternchen010778
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2006, 20:23:31
Wohnort: Linden

Beitrag von sternchen010778 »

War wegen meiner Angstblockade vor mündlichen Prüfungen in Therapie. Hat ja auch wunderbar geklappt, sonst hätte ich nicht so gute Prüfungen hingelegt.
Woher der das wusste: der hatte ne Akte von mir. Woher - keine Ahnung. Hat er mir nicht verraten. Vielleicht über die Krankenkasse??? Ist mir auch ein Rätsel...

Antworten